Beitrag: Neuer Defensivallrounder verstärkt den VfL
Jean Manuel Mbom

(c) VfL Bochum 1848

Der Revierklub sichert sich ablösefrei die Dienste von Jean Manuel Mbom. Der 26-jährige Rückkehrer unterschreibt einen langfristigen Dreijahresvertrag an der Castroper Straße.

Der VfL Bochum 1848 hat Jean Manuel Mbom verpflichtet. Der 26-Jährige kommt ablösefrei aus der dänischen Superliga von Viborg FF an die Castroper Straße, unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis zum 30.06.2029 und erhält die Rückennummer 8. Mit dieser Personalie setzt die sportliche Führung ein klares Zeichen für die kommende Spielzeit im Ruhrgebiet. Der Neuzugang bringt wertvolle Erfahrung aus dem In- und Ausland mit, um das Team im harten Bundesliga-Alltag zu stabilisieren. Die Kaderplaner zeigen sich sichtlich erfreut über den gelungenen Transfercoup im Sommer.

Jean Manuel Mbom bringt Bundesliga Erfahrung ins Ruhrgebiet

Im niedersächsischen Göttingen geboren, schnürte Jean Manuel Mbom seine ersten Fußballschuhe für den Bovender SV. Beim JFV Göttingen entdeckten ihn die Talentscouts des SV Werder Bremen. Am Osterdeich durchlief der Rechtsverteidiger die gesamte Jugend, spielte U17- sowie U19-Bundesliga und für sämtliche deutsche U-Nationalmannschaften (insgesamt 31 Länderspiele). 2018 wurde er mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt Mbom in Bremen seinen ersten Profi-Contract.

Die Saison 2018/19 spielte er vorwiegend für die Zweitvertretung in der Regionalliga Nord (23 Spiele, ein Tor). Nach einer einjährigen Leihe zum damaligen Drittligisten KFC Uerdingen (28 Spiele, ein Tor), gelang ihm in der Saison 2020/21 der Durchbruch in der Bundesliga (21 Spiele, eine Vorlage). Hinzu kommen drei Einsätze für die Grün-Weißen im DFB-Pokal (ein Tor). Nach insgesamt einem Jahrzehnt in Bremen zog es Mbom 2023 noch weiter in den Norden, in die dänische Superliga. Dort lief er in drei Jahren 90-Mal für Viborg FF auf (ein Tor, sechs Vorlagen).

Simon Zoller lobt die sportliche Flexibilität an der Castroper Straße

Die Verantwortlichen des Vereins versprechen sich viel vom Neuzugang, der flexibel einsetzbar ist. Simon Zoller, Direktor Lizenzfußball beim VfL, betont die Stärken des Profis. „Jean Manuel bringt ein tolles Gesamtpaket mit: Er ist sehr flexibel einsetzbar, kann sowohl im Zentrum auf der Sechs oder Acht sowie als rechter Verteidiger spielen. Überzeugt haben uns außerdem seine Dynamik und Laufstärke – und nicht zuletzt die Erfahrung aus der Bundesliga und der Zeit bei Viborg, wo er eine neue Herausforderung gesucht und diese in einer anderen Umgebung hervorragend angenommen hat. In den Gesprächen hat er uns von Anfang an das Gefühl vermittelt, dass er große Lust auf den VfL hat und sich mit dem Weg, den wir gehen wollen, voll identifizieren kann.“

Der Spieler selbst brennt bereits auf seine neue Aufgabe im tiefen Westen und freut sich auf das Stadion. Jean Manuel Mbom sagt: „Es bedeutet mir sehr viel, nach meiner Zeit in Dänemark nun wieder nach Deutschland zurückzukehren und künftig für den VfL aufzulaufen. Für meine Familie und mich ist das etwas ganz Besonderes. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen der Verantwortlichen, sodass ich die Möglichkeit bekomme, mich hier zu zeigen. Ich werde alles geben – für den Verein, für die Mitarbeiter und natürlich für unsere Fans.“ Die Anhänger können den sympathischen Defensivmann beim Trainingsauftakt erstmals im neuen Dress erleben.

Auf Social Media teilen