
Uwe Rösler – Cheftrainer des VfL Bochum 1848
(c) Sebastian Sendlak
VfL – Chefcoach will heute beim Spiel gegen Greuther Fürth ersten Heimsieg einfahren
Am 5. Spieltag der 2. Bundesliga empfängt der VfL Bochum am heutigen Samstag Greuther Fürth im Ruhrstadion (Anstoß: 13 Uhr). Chefcoach Uwe Rösler will mit seiner Mannschaft – nach zuletzt zwei 0:1 Niederlagen – den ersten Heimsieg an der Castroper Straße einfahren. Dann ist auch das Ziel „zehn Punkte bis zur Länderspielpause“ weiterhin für den VfL erreichbar. Aber Rösler warnt vor dem Gegner und bittet um Geduld.
Denn auch wenn die letzten beiden Aufeinandertreffen der beiden Vereine – kürzlich im DFB – Pokal und beim letzten Ligaspiel – jeweils mit 2:1 für den VfL ausgingen und auch die Gesamtbilanz positiv ist (13 Siege für den VfL, stehen 8 Niederlagen und 12 Unentschieden gegenüber), dürfe der Gegner nicht unterschätzt werden. Chefcoach Uwe Rösler warnte vor einem Team, das „viel Ballbesitz in der eigenen Hälfte hat und den starken Torwart miteinbezieht. (…) Gleichzeitig bieten sich dadurch aber auch Umschaltmomente und Räume für uns“.
„Ballbesitz-Zeit haben und wachsam sein.“
Rösler gab daher in der gestrigen Prematch – Pressekonferenz die Marschroute für das heutige dritte Heimspiel aus: „Energie erzeugen und aktiv sein auf dem Platz sein“. Der Chefcoach fordert von seinen Spielern Einsatz und Cleverness: „Wir müssen Ballbesitz-Zeit haben und wachsam sein“. An die Fans (bisher 23.000 Karten verkauft) gerichtet sagte der Chefcoach: „Es wird kein einfaches Spiel, wir brauchen einen langen Atem. (…) Aber am Ende wollen, wir die drei Punkte holen und unsere Fans zufrieden machen.“
„Unsere Entwicklung hat erst begonnen.“
Durch einen Heimsieg gegen Fürth würde Bochums Punktekonto auf neun Punkte steigen. Zehn Punkte bis zur Länderspielpause waren das Ziel von Rösler. Dies wäre dann. nächste Woche beim Auswärtsspiel gegen Hannover 96 noch möglich. „Wir wollen uns auf Strecke stabilisieren und step by step in der Tabelle nach oben klettern. Wir werden aber auch mal eine Delle bekommen, denn unsere Entwicklung hat erst begonnen.“
Sonderbeitrag zum Thema Stadionumbau
Das Heimspiel gegen Greuther Fürth ist das letzte Spiel an der Castroper Straße mit der vollständigen Besucherzahl, bevor der erste Teil des Stadionumbaus beginnt. Lesen Sie mehr zum Thema Stadionumbau im heutigen Sonderbeitrag von Bochum-Journal.
