
SES_BOCLIN20240212-41
Polizei
Bei zwei getrennten Polizeieinsätzen am Dienstag, 12. Mai, hat es in Bochum sowohl einen schweren Verkehrsunfall als auch einen Trickdiebstahl zum Nachteil eines älteren Mannes gegeben.
Im Stadtteil Gerthe wurde ein 57-jähriger Kleinkraftradfahrer aus Herne bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der Mann war gegen 15.45 Uhr mit seinem Moped auf dem Castroper Hellweg in Richtung Hiltrop unterwegs, als ein 44-jähriger Autofahrer aus Herne zeitgleich von der Holthauser Straße nach links auf den Castroper Hellweg abbog. Trotz eines Ausweichversuchs kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Der Zweiradfahrer zog sich dabei schwere Verletzungen zu und wurde durch eine Rettungswagenbesatzung in ein Krankenhaus gebracht. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.
Ein weiterer Vorfall ereignete sich am selben Tag im Bereich der Gudrunstraße in Bochum. Dort wurde ein 77-jähriger Bochumer Opfer eines Trickdiebstahls. Gegen 13.30 Uhr sprach ihn ein bislang unbekannter Mann an einem Parkscheinautomaten an und bat ihn um das Wechseln von Geld. Als der Senior seine Geldbörse öffnete, griff der Täter hinein und entwendete Bargeld. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung.
Der Tatverdächtige wird als etwa 45 bis 50 Jahre alt, rund 165 bis 170 Zentimeter groß und von schlanker Statur beschrieben. Er soll ein „südländisches“ Erscheinungsbild gehabt haben und war mit einer dunklen Kappe sowie einer dunklen Jacke bekleidet. Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Telefonnummern 0234 909-4135 oder 0234 909-4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.
