Beitrag: Digitale Stadtbücherei Bochum stellt auf Onleihe 3.0 um
IMG_2526

Stadtbücherei / Volkshochschule

Die Stadtbücherei Bochum modernisiert ihr digitales Angebot: Am Dienstag, 19. Mai, wird die Plattform OnleiheRuhr auf die neue Version Onleihe 3.0 umgestellt. Ziel ist eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit sowie eine stabilere technische Performance.

Die bisherige Version bleibt noch bis zum 18. Mai nutzbar. Ab dem 19. Mai erscheint nach dem Login automatisch das neue System.

Modernisierte Oberfläche und neue Funktionen

Mit der Umstellung erhält die digitale Bibliothek eine überarbeitete Benutzeroberfläche sowie erweiterte Funktionen. Dazu gehören unter anderem:

  • verbesserte Such- und Filtermöglichkeiten
  • Verlängerung ausgeliehener Medien
  • vorzeitige Rückgabe aller Medientypen
  • Anzeige einer Ausleihhistorie
  • optionaler „Darkmode“ für eine dunkle Ansicht

Zugangsdaten bleiben erhalten

Für Nutzerinnen und Nutzer ändert sich der Zugang nur geringfügig: Bestehende Login-Daten bleiben erhalten, ebenso wie Ausleihen, Vormerkungen und persönliche Merkzettel. Die Umstellung erfolgt automatisch im Hintergrund.

Für mobile Geräte ist jedoch eine neue App erforderlich. Die neue Onleihe 3.0-App steht kostenfrei in den jeweiligen App-Stores zur Verfügung und muss neu installiert werden.

Unterstützung bei Fragen

Bei Fragen zur Umstellung oder Installation bietet das Team der Stadtbücherei Unterstützung an – telefonisch unter 02 34 / 910 – 24 96 oder per E-Mail an OnleiheRuhr@bochum.de.

Mit der Umstellung setzt die Stadtbücherei auf eine zeitgemäße digitale Infrastruktur für ihre Leserinnen und Leser.

Auf Social Media teilen