SES_RUPBOC20250619-6
Schulzentrum Gerthe
Die Fraktionen von Grünen, SPD und CDU in der Bezirksvertretung Nord fordern, bei der Planung der neuen Dreifachsporthalle am Schulzentrum Gerthe auch die Voraussetzungen für den Bau einer Wasserfläche zu berücksichtigen. Das Ziel: Ein Lehrschwimmbecken, das den Anforderungen des Schulschwimmunterrichts in allen Jahrgangsstufen gerecht wird.
„Die Fahrtzeiten zu Schwimmstätten außerhalb des Bezirks sind nach wie vor zu lang. Dadurch geht wertvolle Unterrichtszeit verloren“, sagt Thomas Wedding, Fraktionsvorsitzender der Grünen. Bereits 2020 hatten die Grünen im Norden Bochums die Idee eines Schwimmbeckens am Schulzentrum ins Gespräch gebracht. Schulen, Vereine und Anwohnende unterstützten das Anliegen.
Die Verwaltung hatte auf Anfrage der Grünen im Ausschuss für Schule und Bildung 2020 bestätigt, dass im Bochumer Norden ein Bedarf an Wasserflächen besteht. Eine Umsetzung ist bislang jedoch ausgeblieben. Das wollen die Parteien nun ändern. Am 17. Juni 2025 beschloss die Bezirksvertretung Nord einstimmig eine entsprechende Anregung.
Sollte sich das Schulzentrum Gerthe nicht als geeigneter Standort erweisen, soll die Verwaltung alternative Orte im Bochumer Norden prüfen und zur Entscheidung vorlegen. Damit soll der Prozess beschleunigt und ein konkreter Vorschlag zur Realisierung vorgelegt werden.
Die Initiative zielt darauf ab, die Bedingungen für den Schwimmunterricht langfristig zu verbessern und wohnortnahe Angebote für Schulen und Vereine zu schaffen.