
Polizei
Nach einem versuchten Raubüberfall auf eine Jugendliche in Altenbochum bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.
In Bochum-Altenbochum ist es am Samstagabend zu einem versuchten Raubdelikt gekommen. Eine 16-Jährige wurde von mehreren Tatverdächtigen bedroht. Die Täter flüchteten ohne Beute. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Nach bisherigem Kenntnisstand war die 16-jährige Bochumerin am Samstag, 7. Februar, gegen 19.15 Uhr zu Fuß auf der Straße Am Pappelbusch unterwegs. In Höhe der Hausnummer 40 näherten sich ihr drei junge Männer. Unter Vorhalt eines Messers drängten sie die Jugendliche in den nahegelegenen Vels-Heide-Park.
Dort nahmen die Täter der 16-Jährigen den Mantel ab und durchsuchten die Jackentaschen. Währenddessen gelang es der Jugendlichen, mit ihrem Smartphone einen Anruf zu tätigen. Daraufhin ergriffen die Tatverdächtigen die Flucht, ohne Beute zu machen.
Flucht in Richtung Wasserstraße
Das Trio flüchtete über die Velsstraße in Richtung Wasserstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang ohne Erfolg.
Zeugen beschreiben die Tatverdächtigen als männlich, etwa 17 bis 18 Jahre alt und zwischen 170 und 175 Zentimeter groß. Alle sollen ein südländisches Erscheinungsbild gehabt haben.
Einer der Männer war korpulent, hatte dunkle Haare, dunkle Augen und einen schwarzen Oberlippenbart. Er war dunkel gekleidet. Der zweite trug eine blaue Hose und eine schwarze Jacke. Der dritte war mit schwarzer Hose und schwarzer Jacke bekleidet und hatte dunkelbraune Haare.
Polizei bittet um Hinweise
Das zuständige Kriminalkommissariat ermittelt wegen versuchten Raubes. Zeugen, die Hinweise zu den Tatverdächtigen oder dem Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter den Rufnummern 0234 909-8205 oder 0234 909-4441 bei der Kriminalwache zu melden.
