Beitrag: Lokale Politik im Fokus
(c) CDA Bochum

CDA fordert Stärkung der arbeitenden Mitte – FDP lädt zum Bürgerdialog in Bochum-Nord

Die politischen Debatten im Bochumer Raum nehmen im Vorfeld kommender richtungsweisender Wahlen an Fahrt auf: Während die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Bochum auf Landesebene klare sozialpolitische Weichenstellungen für Arbeitnehmer einfordert, setzt die Bochumer FDP auf den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort im Stadtbezirk Nord.

CDA Bochum auf Landestagung: „Die arbeitende Mitte muss im Mittelpunkt stehen“

Wie bleibt Nordrhein-Westfalen sozial gerecht und gleichzeitig wirtschaftlich wettbewerbsfähig? Diese Kernfrage stand im Mittelpunkt der 41. Landestagung der CDA Nordrhein-Westfalen in Leverkusen. Die CDA Bochum war mit einer siebenköpfigen Delegation um Christian Herker vertreten, um die „Ideen für morgen“ des CDU-Sozialflügels mit Blick auf die Landtagswahl 2027 zu diskutieren und mitzugestalten.

„Wer jeden Tag arbeitet, Verantwortung übernimmt und seinen Beitrag leistet, muss sich darauf verlassen können, dass Politik an seiner Seite steht. Die arbeitende Mitte muss wieder stärker in den Mittelpunkt politischer Entscheidungen rücken“, betonte Herker. In neun Arbeitsgruppen erarbeiteten die Delegierten detaillierte Leitlinien zu zentralen Zukunftsthemen wie Arbeitsmarkt, Bildung, Wirtschaft, Pflege, bezahlbarem Wohnen und Digitalisierung.

Hochkarätige Unterstützung erhielt der Parteiflügel durch Spitzenvertreter aus Bund und Land: Neben NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst sprachen NRW-Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann, der aus Bochum stammende CDA-Bundesvorsitzende Dennis Radtke (MdEP) sowie der CDA-Landesvorsitzende Daniel Scheen-Pauls zu den Delegierten.

Für das Revier formulierte Herker konkrete Prioritäten: „Gute Arbeit muss ein gutes Leben ermöglichen. Dazu gehören faire Löhne, bezahlbarer Wohnraum, verlässliche Pflege und echte Chancen für junge Menschen. Gerade im Ruhrgebiet müssen wir dafür sorgen, dass der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt und der Strukturwandel neue Perspektiven eröffnet. Wir brauchen keine Sonntagsreden, sondern Lösungen, die im Alltag ankommen.“

FDP lädt zur „Liberalen Runde“ nach Harpen ein

Gleichzeitig sucht die FDP Bochum den offenen, ungezwungenen Dialog mit der Bevölkerung im Bochumer Norden. Unter dem Leitgedanken „Freiheit und Eigenverantwortung“ lädt der FDP-Kreisverband zu einer offenen Bürgerrunde ein:

  • Datum & Uhrzeit: Donnerstag, 15. Oktober 2026, um 19:00 Uhr

  • Ort: Gaststätte Loris im Brinkhoff’s Stammhaus, Harpener Hellweg 157, 44805 Bochum

  • Rahmen: Austausch bei herbstlicher Kürbissuppe zu kommunalen und bezirklichen Themen

Wie der stellvertretende Kreisvorsitzende und Pressesprecher Felix Haltt mitteilte, richtet sich der Abend an alle interessierten Anwohnerinnen und Anwohner, die eigene Anregungen, Ideen oder Kritikpunkte zur Bochumer Stadtpolitik einbringen möchten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Auf Social Media teilen