Historische Wahl im Rathaus:
Im Bochumer Rathaus am Willy-Brandt-Platz weht frischer Wind an der Spitze der Verwaltung: Der Rat der Stadt Bochum hat am Donnerstag, 1. Oktober 2026, Kämmerin Dr. Eva-Maria Hubbert zur neuen Stadtdirektorin gewählt. Damit besetzt zum ersten Mal in der Geschichte der Ruhrmetropole eine Frau diesen einflussreichen Spitzenposten.
Hubbert übernimmt das Amt von Sebastian Kopietz, der neue Wege geht und zum Deutschen Städtetag wechselt. Mit der Wahl rückt eine erfahrene Führungskraft an die direkte Seite von Oberbürgermeister Jörg Lukat.
Wer ist die neue Stadtdirektorin Dr. Eva-Maria Hubbert?
In der Bochumer Stadtpolitik und Verwaltung ist Dr. Eva-Maria Hubbert längst eine feste Größe:
-
Erfahrung seit 2017: Seit Oktober 2017 führt sie als Stadtkämmerin die Finanzen Bochums mit sicherer Hand.
-
Breites Portfolio: Neben dem städtischen Etat leitet sie die Zentralen Dienste und agiert als Bezirksdezernentin.
-
Erste Frau im Amt: Mit ihrer Ernennung schreibt sie lokale Verwaltungsgeschichte als erste Stadtdirektorin Bochums.
Hubbert dankte den Ratsmitgliedern nach dem Wahlgang direkt: „Ich danke für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe.“
Welche Aufgaben übernimmt die Stadtdirektorin in Bochum?
Als Stadtdirektorin bekleidet Hubbert das zweithöchste Amt der kommunalen Verwaltung und übernimmt zentrale Schlüsselaufgaben:
| Funktion |
Zuständigkeitsbereich |
| Allgemeine Vertretung |
Offizielle Vertretung des Oberbürgermeisters in allen administrativen Verwaltungsangelegenheiten |
| Finanz- und Personalhoheit |
Weiterführung des Dezernats für Finanzen (Kämmerei) und Zentrale Dienste |
| Koordination & Steuerung |
Schnittstelle zwischen Verwaltungsvorstand, Fachdezernaten und den sechs Bochumer Stadtbezirken |
Abschied von Sebastian Kopietz: Wechsel zum Deutschen Städtetag
Die Neuwahl wurde durch den Weggang von Sebastian Kopietz notwendig. Kopietz, der zuvor unter anderem als Dezernent für Personal, Recht und Ordnung tätig war und die Funktion des Stadtdirektors ausübte, widmet sich künftig bundesweiten kommunalen Themen beim Spitzenverband Deutscher Städtetag.
Mit Dr. Eva-Maria Hubbert setzt die Stadt Bochum auf personelle Kontinuität und administrative Kompetenz in Zeiten, in denen solide Kommunalfinanzen und moderne Bürgerdienste wichtiger sind denn je.