
(c) Alte Feuerwache Laer gBr
Die „Alte Feuerwache Laer GbR“ konkretisiert ihre ambitionierten Pläne für das historische Gelände an der Alten Wittener Straße. Bis zum geplanten Einzug 2028 sucht das selbstverwaltete Projekt nun nach weiteren Mitstreitern für bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum.
Ein markantes Stück Bochumer Stadtteilgeschichte steht vor einer kreativen und sozialen Wiederbelebung. Nach dem erfolgreichen Gewinn der Konzeptvergabe im Januar dieses Jahres befindet sich das Projekt nun in der offiziellen Anhandgabephase mit der Stadt Bochum. Das selbstorganisierte Kollektiv hat nun Zeit, um in enger Zusammenarbeit mit den Schreiber Schubert Architekten die Entwurfs- und Genehmigungsplanung auszuarbeiten, die eigene Genossenschaft zu gründen und den finalen Erbbaurechtsvertrag vorzubereiten.
Das übergeordnete Ziel des Projekts an der Alten Wittener Straße 47 ist die Schaffung von gemeinschaftlichem, dauerhaft bezahlbarem und ökologischem Wohnraum.
Das bauliche Konzept: Flexibel, flächensparend und barrierefrei
Der bauliche Entwurf sieht eine behutsame Hüllflächensanierung vor, die den historischen Charakter der ehemaligen Schule beziehungsweise Feuerwache bewahrt. Im Inneren setzt das Projekt auf ein kluges, flächensparendes Raumkonzept, das sich an veränderte Lebensphasen anpassen lässt:
-
9 Kernwohnungen: Im Obergeschoss entstehen abgeschlossene Wohneinheiten mit einer Größe von circa 65 bis 75 Quadratmetern, die jeweils über ein barrierefreies Bad verfügen.
-
Variable Flexzimmer: Um auf veränderte Lebenssituationen (wie Familienzuwachs oder Auszug der Kinder) flexibel reagieren zu können, werden „Flexzimmer“ eingeplant. Diese Räume können bei Bedarf temporär von Genossenschaftsmitgliedern hinzugemietet oder an externe Mieter vergeben werden.
-
Die „Gute Stube“: Die ehemalige Fahrzeughalle der Feuerwehr im Erdgeschoss wird zum sozialen Herzstück umfunktioniert. Hier entsteht ein großer Gemeinschaftsraum zum gemeinsamen Kochen, Essen, Arbeiten und Feiern.
-
Weitere Gemeinschaftsflächen: Geplant sind eine zentrale Waschküche, eine eigene Werkstatt, Etagenbäder sowie Kellerräume für Gebäudetechnik und Lagerung.
Nachhaltigkeit und genossenschaftliche Prinzipien
Die „Alte Feuerwache Laer“ wird als nicht gewinnorientierte Genossenschaft organisiert. Das bedeutet: Alle Mitglieder sind als Miteigentümer gleichzeitig Mieter und Vermieter, verwalten sich selbst und entscheiden demokratisch über die Miethöhe („ein Mitglied, eine Stimme“). Im Fokus stehen das solidarische Miteinander und unkomplizierte Lösungen – unter anderem durch das gemeinschaftliche Teilen von Werkzeugen, Haushaltsgeräten, Lastenrädern und Autos im Rahmen eines integrierten Carsharing-Mobilitätskonzepts.
Ökologie und Eigenleistung
Um die Baukosten niedrig und die späteren Mieten langfristig günstig zu halten, setzt die Genossenschaft massiv auf Eigenleistung und Selbstausbau. Neben gemeinschaftlichen „Bautagen“ während der Sanierungsphase können die Wohnungen nach der Übergabe im abgestimmten Rahmen individuell ausgebaut werden.
Auch im Außenbereich steht die Ökologie im Vordergrund: Geplant sind entsiegelte Flächen, Blühstreifen und heimische Bepflanzungen zur Förderung der Biodiversität sowie Flächen für gemeinschaftliches Gärtnern und Gemüseanbau.
Der Fahrplan bis zum Einzug
Das Projekt hat sich einen klaren zeitlichen Rahmen gesetzt, um die Vision vom gemeinschaftlichen Wohnen Realität werden zu lassen:
-
Jahr 2026 – Planung & Grundlagen: Erarbeitung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung mit den Architekten, formelle Gründung der Genossenschaft, Vorbereitung der Unterlagen und Unterzeichnung des Erbbaurechtsvertrages mit der Stadt Bochum.
-
Jahr 2027 – Genehmigung & Bauphase: Erstellung der detaillierten Ausführungsplanung, Erteilung der Baugenehmigung und offizieller Start der umfassenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen am Bestandsgebäude.
-
Jahr 2028 – Abschluss & Einzug: Erfolgreicher Abschluss der Hauptbauphase, kollektiver Einzug der Mitglieder und individueller bedarfsgerechter Innenausbau der Wohneinheiten in Eigenleistung.
Mitstreiter und Unterstützer ab sofort gesucht
Die Keimzelle des Projekts steht, doch um das Mehrgenerationenhaus mit Leben zu füllen, sucht die Gruppe ab sofort weitere engagierte Menschen. Gesucht werden zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner aller Altersklassen sowie Unterstützer, die sich finanziell oder ideell in die Genossenschaft einbringen möchten.
Jetzt informieren und vernetzen: Wer Teil dieses zukunftsweisenden Wohnprojekts im Bochumer Osten werden möchte, findet detaillierte Infos sowie direkte Kontaktmöglichkeiten auf der offiziellen Projektwebseite unter https://alte-feuerwache-laer.de.
