Beitrag: WasserWelten Bochum verschärfen ab sofort die Sicherheitsregeln
Urban Blue – WasserWelten Bochum

Nach einer Massen-Auseinandersetzung am Mittwochnachmittag musste das Freibad mit Polizeihilfe geräumt werden. Geschäftsführer Marcus Müller zieht die Reißleine: Ausweispflicht, Taschenkontrollen und mehr Security an allen Standorten.

Der Sommerhitze-Saison in den Bochumer Freibädern steht ein unruhiger Wendepunkt bevor. Nach schweren Ausschreitungen im Freibad der WasserWelten Bochum im Stadtteil Werne hat die Bädergesellschaft mit sofortiger Wirkung einen harten Kurswechsel in ihrer Sicherheitsphilosophie angekündigt. Am vergangenen Mittwochnachmittag, 24. Juni 2026, war es auf dem Gelände zu massiven Auseinandersetzungen unter zahlreichen Badegästen gekommen.

Die Situation eskalierte derart, dass die regulären Ordnungskräfte überfordert waren und ein Großaufgebot der Bochumer Polizei anrücken musste. Gemeinsam mit den Beamten wurde das Freibad aus Sicherheitsgründen vorzeitig komplett geräumt. Die Polizei konnte die Hauptverursacher der Tumulte noch vor Ort festsetzen und deren Personalien aufnehmen. Die WasserWelten reagierten umgehend und sprachen gegen alle identifizierten Randalierer ein konsequentes, dauerhaftes Hausverbot aus.

Der neue Vier-Punkte-Plan: Einlass nur noch mit Ausweis und Kontrolle

Um eine Wiederholung solcher Szenen zu verhindern und das Sicherheitsgefühl der friedlichen Badegäste sowie der Angestellten zu schützen, greifen ab sofort drastische Einlassregeln an allen Freibad-Standorten der WasserWelten Bochum.

Die neuen Sicherheitsmaßnahmen im Überblick:

  • Ausweispflicht ab 14 Jahren: Alle Badegäste ab dem 14. Lebensjahr müssen beim Einlass zwingend ein amtliches Lichtbilddokument (Personalausweis, Reisepass) vorlegen.

  • Schülerausweis-Pflicht: Jugendliche unter 16 Jahren müssen sich über ihren aktuellen Schülerausweis verifizieren.

  • Konsequente Taschenkontrollen: Das Mitbringen von gefährlichen Gegenständen, potenziellen Waffen oder verbotenen Substanzen soll durch lückenlose Kontrollen der Taschen und Rucksäcke direkt an den Drehkreuzen unterbunden werden.

  • Mehr Security: Das sichtbare Sicherheitspersonal auf den Liegewiesen und im Eingangsbereich wird personell massiv aufgestockt, um im Ernstfall schneller deeskalierend eingreifen zu können.

WasserWelten-Geschäftsführer Marcus Müller stellt die Dringlichkeit der Maßnahmen klar:

„Die Sicherheit aller Badegäste sowie unserer Mitarbeitenden hat für die WasserWelten Bochum oberste Priorität. Vor diesem Hintergrund werden wir unsere bestehenden Sicherheitsmaßnahmen mit sofortiger Wirkung erweitern. Die nun beschlossenen Maßnahmen dienen dem Schutz aller Besucherinnen und Besucher und sollen dazu beitragen, dass unsere Freibäder Orte der Erholung und des respektvollen Miteinanders bleiben.“ — Marcus Müller, Geschäftsführer der WasserWelten Bochum

Entschädigung für Ticketbesitzer: Online-Karten behalten Gültigkeit

Für die Hunderten Badegäste, die am Mittwoch aufgrund der plötzlichen Räumung des Bades vorzeitig den Heimweg antreten mussten und deren Badetag jäh unterbrochen wurde, gibt es eine kulante Regelung: Bereits gebuchte Online-Tickets, die wegen des Polizeieinsatzes und der anschließenden Schließung am 24. Juni nicht vollständig genutzt werden konnten, verfallen nicht.

Sie behalten laut Betreibergesellschaft ihre volle Gültigkeit und können in den kommenden Tagen unkompliziert an den Kassen aller Bochumer WasserWelten-Standorte für einen erneuten Besuch eingelöst werden. Aktuelle Updates zu Einlasszeiten und den neuen Kontrollmechanismen finden Familien und Jugendliche auf der offiziellen Webseite wasserwelten-bochum.de.

Auf Social Media teilen