
32 – Baustellenrundgang Delegation Arnsberg mit VV – 19.05.2026 –
(c) DYenmez
Regierungspräsident Heinrich Böckelühr und Oberbürgermeister Jörg Lukat erörtern aktuelle Zukunftsfragen. Neben der Haushaltslage stand das „Haus des Wissens“ im Fokus.
Bei einem gemeinsamen Informations- und Arbeitstreffen haben sich Regierungspräsident Heinrich Böckelühr und die Abteilungsleitungen der Bezirksregierung Arnsberg mit dem Verwaltungsvorstand der Stadt Bochum um Oberbürgermeister Jörg Lukat im Bochumer Rathaus über aktuelle Themen und Entwicklungen in Bochum ausgetauscht. Das Treffen reiht sich ein in die regelmäßigen Konsultationen zwischen der Landesoberbehörde und den großen Kommunen des Reviers, um drängende Fragen direkt und auf kurzem Dienstweg zu besprechen.
Baustellenbegehung am „Haus des Wissens“ als Auftakt
Zum Auftakt des hochrangigen Besuches besichtigten der Regierungspräsident und der Oberbürgermeister gemeinsam mit den Abteilungsleitungen der Bezirksregierung und den Beigeordneten der Stadt Bochum die Großbaustelle „Haus des Wissens“ in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bochumer Rathaus. Das ambitionierte städtische Projekt soll künftig ein zentraler Ort für Bildung, Begegnung und Innovation im Herzen der Innenstadt werden. Die Vertreter aus Arnsberg zeigten sich beeindruckt von den Dimensionen und dem Fortschritt des zukunftsweisenden Bauvorhabens.
Im Zentrum der anschließenden Arbeitssitzung im historischen Rathaus stand die aktuelle, durchaus herausfordernde Lage des kommunalen Haushalts sowie das laufende Investitionsprogramm der Stadt Bochum für die kommenden Jahre. Auch die weitere strategische Entwicklung und Koordination für die Unterkünfte des Landes für Flüchtlinge im Bochumer Stadtgebiet waren ein wichtiger Gesprächsgegenstand des intensiven Austauschs.
Fokus auf lösungsorientierte Zusammenarbeit im Regierungsbezirk
„Das heutige Treffen hat gezeigt, dass der enge Austausch zwischen Bezirksregierung und Stadt wichtig ist. In einer konstruktiven und vertrauensvollen Atmosphäre, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist, konnten aktuelle Themen offen diskutiert werden“, fasst Oberbürgermeister Jörg Lukat das Treffen der beiden Verwaltungsspitzen positiv zusammen. Beide Seiten betonten, dass die komplexen Aufgaben der Gegenwart nur im Schulterschluss zu bewältigen seien.
Auch von Seiten der Landesbehörde gab es viel Lob für den partnerschaftlichen Umgang. „Ich verstehe die Bezirksregierung nicht in erster Linie als Aufsicht, sondern als Partnerin und Beraterin für die Kommunen im Regierungsbezirk. Auch der heutige Austausch mit dem Oberbürgermeister und der Verwaltungsspitze der Stadt Bochum ist Ausdruck der guten und lösungsorientierten Zusammenarbeit zwischen der Bezirksregierung und der Stadt Bochum“, betont Regierungspräsident Heinrich Böckelühr abschließend.
