Beitrag: Auszeichnung für junges Engagement im Bochumer Sport
Gesichter des jungen Ehrenamts in Bochum 32025

(c) Sebastian Sendlak

Im Pumpenhaus an der Jahrhunderthalle hat die Sportjugend im Stadtsportbund am 13. November ihre Aktion „Gesichter des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum“ fortgesetzt. Bei der inzwischen siebten Auflage wurden vier junge Ehrenamtliche geehrt, die in ihren Vereinen regelmäßig Verantwortung übernehmen. Zwölf nominierte Nachwuchskräfte aus neun Sportarten standen stellvertretend für viele Jugendliche, die sich Woche für Woche engagieren.

Die Ausgezeichneten 2025:
– Ilka Leißnig, TV Gerthe 1911 (Basketball)
– Emma Skups, VfL Bochum 1848, Tanzsportabteilung
– Alexander Apfeld, USC Bochum (Leichtathletik)
– Noah Hoffmann, SV Teutonia 1919 Bochum-Riemke (Handball)

Oberbürgermeister Jörg Lukat hob in seinem Grußwort die Rolle des Ehrenamts für den Sport in der Stadt hervor. Heiko Schneider, Vorsitzender der Sportjugend Bochum, betonte, dass Nachwuchsengagement durch Begleitung und Vertrauen entstehe. Eine weitere Würdigung kam aus Berlin von Dr. Christiane Schenderlein, Staatsministerin für Sport und Ehrenamt.

« von 3 »

Durch das Programm führten Pamela Ziesche, Pia Bachmann und Ramona Wachholz. Für Auftritte sorgten unter anderem die Gruppe Stylez Unlimited, die Rope-Skipping-Abteilung des TV Kronenburg Wattenscheid, die Starlets Cheerleader Bochum sowie der Wattenscheider Rollsport Club.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Stadtwerken Bochum, der Stadt Bochum, der WAZ Bochum, der Bochumer Veranstaltungs-GmbH und der Sportjugend NRW. Die Aktion soll die Sichtbarkeit junger Ehrenamtlicher stärken und ihre Arbeit im Vereinssport hervorheben.

Auf Social Media teilen