Beitrag: SparkassenStars peilen zweiten Sieg an – Aufsteiger Köln zu Gast am Stadionring
Pro A: VfL SparkassenStars Bochum vs. Rasta Vechta07.11.2021 –

Niklas Geske im Heimspiel gegen Vechta (Foto: Sebastian Sendlak / DeFodi)

Nach dem ersten Saisonsieg in Leverkusen wollen die VfL SparkassenStars Bochum ihren erfolgreichen Trend in der BARMER 2. Basketball Bundesliga fortsetzen. Am Samstagabend (11. Oktober, 19 Uhr) empfangen sie mit den RheinStars Köln den zweiten Aufsteiger aus dem Rheinland in der BONES HANDS ARENA.

Während Bochum nach dem 92:72-Erfolg bei den Bayer Giants mit gestärktem Selbstvertrauen auftritt, steht Köln bereits früh in der Saison unter Zugzwang. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt – gegen Phoenix Hagen und die Artland Dragons – brauchen die Domstädter dringend Punkte.

Bekannte Gesichter und erfahrenes Personal

Das Team von Trainer Stephan Baeck hat den Kern seiner Aufstiegsmannschaft behalten und punktuell mit ProA-erfahrenen Akteuren ergänzt. Regisseur Rupi Hennen gilt als Schlüsselfigur im Kölner Spiel. Ihm zur Seite steht Jasper Günther, der in Münster bereits reichlich Erfahrung in der ProA und ProB sammelte. Auch Shooting Guard Michael Jordan Miller, der nach langer Verletzungspause bei den PS Karlsruhe Lions wieder angreift, soll offensiv Akzente setzen. In der Zone wartet ein alter Bekannter: Ex-Bochumer Björn Rohwer kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Quakenbrück – trotz einer 17:0-Serie des Gegners im Schlussviertel – reisen die RheinStars mit Wut im Bauch an den Stadionring. Rohwer kündigte im Anschluss selbstbewusst an, in Bochum punkten zu wollen.

Bochum will Konstanz zeigen

Die SparkassenStars haben bislang zwei Gesichter gezeigt: Gegen Aufstiegsfavorit Crailsheim fehlte der Zugriff in der Defensive, in Leverkusen überzeugte das Team hingegen mit Disziplin und Intensität. Darauf will Trainer Felix Banobre nun aufbauen.

„Köln ist ein strukturiertes Team, das von gewachsener Chemie profitiert“, sagt Banobre. „Wir müssen konzentriert bleiben und unser Spiel mit Selbstvertrauen und Disziplin durchziehen.“

Volle Arena und Rahmenprogramm

Das NRW-Derby dürfte erneut vor gut gefüllten Rängen stattfinden – die Nachfrage nach Tickets ist hoch. Für zusätzliche Unterhaltung sorgt in der Halbzeitpause ein Auftritt von Rapper Don Capitano, begleitet vom Dance-Team Stylez Unlimited.

Mit einem Sieg könnten die SparkassenStars ihre Bilanz ausgleichen und sich früh in der Saison im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Der Fokus liegt dabei auf Stabilität – und dem Ziel, vor heimischem Publikum ein klares Zeichen zu setzen.

Auf Social Media teilen