Freitag, Mai 23, 2025
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
BOCHUM JOURNAL
Advertisement
  • Home
  • Lokales
  • Blaulicht
  • Sport
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
BOCHUM JOURNAL
  • Home
  • Lokales
  • Blaulicht
  • Sport
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
BOCHUM JOURNAL
No Result
View All Result
Home Politik

Wochenserie „Ukraine – Zukunft nur ohne Russland“

20. Februar 2024
in Politik

(c) Peter D.

Share on FacebookShare on Twitter

Teil 2: Der Konflikt

Wie aus dem Konflikt ein ausgewachsener Krieg wurde, wird im zweiten Teil unserer Ukraine-Serie betrachtet. Die Konfliktparteien scheinen sich dabei vollkommen festgefahren zu haben. Oder geht es vielleicht doch um mehr? 

Der Konflikt existiert seit dem Jahr 2014. Im Februar dieses Jahres besetzten russische Truppen, die jedoch nicht als Solche zu erkennen waren, die Schwarzmeer-Halbinsel Krim. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde bereits der Begriff „Bürgerkrieg“ in den Medien erwähnt.

Es folgten anti-ukrainische Propaganda-Aktionen die auch außerhalb der Krim zur Destabilisierung des Landes sorgten. Vor Allem die Gegenden um die ostukrainischen Städte Charkiw, Odessa, Luhansk und Donezk sorgten sogenannte Volksmilizen für russischen Einfluss.

Während in Charkiw, Odessa und Mariupol wieder unter ukrainische Kontrolle gebracht werden konnten, stabilisierten diese Volksmilizen in den Gegenden von Donezk und Luhansk ihre Aktivitäten. Unterstützt wurden diese Gruppen von paramilitärischen Söldnern sowie der Gruppe Wagner. Russland selbe runterstützte die Streitkräfte durch Lieferungen von schweren Waffen, dementierte jedoch jeglichen Einfluss auf die Situation. Es folgten mehrere Übergriffe innerhalb der annektierten Regionen sowie die Übernahme weiterer gebiete im Osten der Ukraine.

Bereits im Frühjahr 2021 wurden erste russische Truppenverbände an die Grenze der Ukraine verlegt. Der krieg deutete sich dadurch sehr deutlich an. Am 21. Februar 2022 erkannte Russland die staatliche Unabhängigkeit der von prorussischen Separatisten im Osten der Ukraine kontrollierten und als „Volksrepubliken“ Donezk und Lugansk proklamierten Gebiete in der Oblast Donezk und der Oblast Luhansk an. Die folgende Invasion durch Russland auf mehreren Fronten begann am 24. Februar 2022. 

Die internationale Gemeinschaft verurteilte diese Handlungen als eklatanten Bruch der europäischen Friedensordnung gemäß der Charta von Paris von November 1990 bzw. dem Budapester Memorandum von Dezember 1994. Russland plante offenbar einen schnellen Durchmarsch, rechnete dabei kaum mit viel Gegenwehr.

Nach einigen russischen Fehlschlägen konzentrierten sich die Befehlsgeber auf Aktionen im Osten des Landes. Seit diesem Zeitpunkt konnten erste Kriegsverbrechen der russischen Armee festgestellt und belegt werden. Waffenlieferungen westlicher Staaten sorgten in der Folge für eine Stabilisierung der ukrainischen Armee, befehligt von Wolodymyr Selenskyj, dem Präsidenten der Ukraine.

Selenskyj wurde der Ansprechpartner der Ukraine zum Westen und reist seitdem von einer Veranstaltung zur Nächsten um Mittel für sein Land zu organisieren. Die Position Selenskyjs wird durch Fehlinformationen Putins aus Moskau gestärkt. Der Tod des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny dürfte für weitere Pro-Ukrainische Unterstützungen durch westliche Staaten sorgen. In Russland hingegen wirkt die Einschüchterungstaktik Wladimir Putins für nur wenige kritische Stimmen. 

Dieses ist ein Beitrag aus einer Arbeit des Studienprogramm Medien – PTH Sankt Georgen

Previous Post

Vortrag im Stadtarchiv beleuchtet die Geschichte des Deutschen Bergbaumuseums

Next Post

Ein Fest für alle Sinne

Sebastian Sendlak

Related Posts

Spannender Wahlabend im Bochumer Rathaus
Politik

Neue Aufgaben für Bundestagsabgeordnete aus Bochum in der aktuellen Legislatur

by Sebastian Sendlak
19. Mai 2025
Gehwege durch Baumwurzeln beschädigt – UWG fordert Maßnahmen
Politik

Gehwege durch Baumwurzeln beschädigt – UWG fordert Maßnahmen

by Sebastian Sendlak
16. Mai 2025
Debatte um Kufiya im Bundestag
Politik

Debatte um Kufiya im Bundestag

by Sebastian Sendlak
13. Mai 2025
Podcast „Bochum Kommunal“
Politik

Podcast „Bochum Kommunal“

by Sebastian Sendlak
10. Mai 2025
„Bochum-Kommunal“ erklärt Politik vor der Haustür
Politik

„Bochum-Kommunal“ erklärt Politik vor der Haustür

by Sebastian Sendlak
27. April 2025

Unsere letzten Artikel

Ein ruhiger Start ins Neue Jahr mit gemischten Gefühlen

Ein ruhiger Start ins Neue Jahr mit gemischten Gefühlen

1. Januar 2024
Weltkriegsbombe in Bochum entschärft

Kampfmittelverdachtspunkt im Volkspark Langendreer

27. Januar 2025

Kategorien

  • Blaulicht
  • Die kleine Feder
  • Gesundheit
  • Kommentar
  • Kultur
  • Lokales
  • Nachbarschaft
  • One Minute
  • Politik
  • Service
  • Sport
  • Tradition
  • Uncategorized
  • Wirtschaft
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • MA-Kalender
  • Media-Kit Bochum Journal

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

No Result
View All Result
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.