571_BOCKAN20220923_-10
Baustelle (c) Sebastian Sendlak
Die Stadt Bochum beginnt am Sonntag, 12. Oktober, mit dem Umbau des Kreisverkehrs an der Hansastraße / Gewerbestraße. Ziel der Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Zahl der Unfälle zu verringern.
Während der Bauarbeiten wird der gesamte Kreisverkehr voll gesperrt. Bereits ab der Kreuzung Darpestraße / Hansastraße / Wattenscheider Straße ist die Einfahrt in die Hansastraße nicht mehr möglich. Der betroffene Abschnitt wird zur Sackgasse und ist nur für den Baustellenverkehr freigegeben. Eine Wendemöglichkeit besteht dort nicht.
Mehrere Hinweistafeln machen auf die Sperrung aufmerksam. Für beide Fahrtrichtungen wird eine Umleitung über die Bochumer Straße, Swidbertstraße und Voedestraße eingerichtet. Die Bauarbeiten sollen bis zum 2. November abgeschlossen sein.
Der Kreisverkehr wurde 2002 errichtet. In den vergangenen Jahren kam es dort jedoch vermehrt zu Unfällen – vor allem, weil Fahrzeuge häufig zu schnell oder nicht korrekt in der Außenspur fuhren. Mit dem Umbau will die Stadt diese Gefahren künftig reduzieren.