
Buch-Tipp: „Hellweg Reise“ vom Rhein bis an die Weser
(c) Sebastian Sendlak
Neue Broschüre führt Radbegeisterte entlang der historischen Hellweg-Route
Der Hellweg war über Jahrhunderte hinweg eine der bedeutendsten Handelsstraßen zwischen Rhein und Weser. Wer die Spuren dieser geschichtsträchtigen Verbindung heute auf zwei Rädern erkunden möchte, erhält dafür ab sofort eine neue Orientierungshilfe: In der Schriftenreihe der Kreisstadt Unna ist die Broschüre „Hellweg-Reise – mit dem Fahrrad vom Rhein zur Weser“ erschienen.
Geschrieben von den zwei engagierten Radfahrern und Autoren Helmut Papenberg und Rainer Hirdes aus Unna, versteht sich das Werk als praktischer Tourenführer und als inspirierende Huldigung an eine der abwechslungsreichsten Radverbindungen in Nordrhein-Westfalen.
250 Kilometer durch Geschichte, Natur und Kultur
Die beschriebene Fahrradroute erstreckt sich auf insgesamt 250 Kilometern von Duisburg bis nach Höxter und führt dabei auch quer durch das Bochumer Stadtgebiet. Die Strecke überzeugt durch eine hohe Streckenqualität: Sie ist nahezu durchgängig asphaltiert, weitestgehend autofrei angelegt und weist nur wenige Steigungen auf. Damit eignet sie sich sowohl für entspannte Ausflüge von Freizeitradlern als auch für ambitionierte Tourenfahrer.
Entlang des Weges warten weite Landschaften, fünf Kurparks, zahlreiche Badeseen sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot. Zudem knüpft die Hellweg-Route an bekannte Fernradwege wie den Rhein-, Ruhr- und Weser-Radweg an.
Neben touristischen Tipps gewährt die Broschüre Einblicke in die historische Bedeutung des Hellwegs. Das Buch erzählt von ehemaligen Galgenstandorten und Straßenräubern, historischen Siechenhäusern, Pilgerherbergen sowie von der um 1820 erbauten Chaussee (der späteren Reichsstraße 1 und heutigen B 1 bzw. B 64).
Digitale Features, Film und Verkaufsinformationen
Für eine reibungslose Navigation ist die Route ab dem Stadtgebiet Dortmund bis nach Höxter mit einem eigenen Logo beschildert. Ergänzend sind in der Broschüre QR-Codes enthalten, über die sich GPX-Tracks für Navigations-Apps wie Komoot für die gesamte Strecke herunterladen lassen. Ein begleitender YouTube-Film (suchbar unter „Hellweg Reise Duisburg Höxter“) ermöglicht zudem erste visuelle Eindrücke vor dem Tourstart.
Die Broschüre „Hellweg-Reise – mit dem Fahrrad vom Rhein zur Weser“ ist ab sofort für 4,50 Euro im Buchhandel sowie bei lokalen Touristen-Informationen erhältlich.
