
(c) liedfried
Am Donnerstag, den 23. Juli, verwandelt sich das „Mobile Grüne Zimmer“ in Bochum-Gerthe in eine lebendige Bühne für Straßenmusik und Begegnung.
Eine besondere Verbindung aus Musik und Klimaanpassung erwartet die Bürgerinnen und Bürger im Bochumer Stadtteil Gerthe. Unter dem Motto „Sing mit liedfried“ lädt die lokale Musikgruppe „liedfried“ am Donnerstag, den 23. Juli, um 15:00 Uhr zu einem kostenlosen Straßenmusik-Auftritt ein. Als Kulisse für dieses musikalische Treffen dient das „Mobile Grüne Zimmer“ an der Lothringer Straße 9. Quartiersmanagerin Sonja Hasenkamp von Bochum Marketing hat den Auftritt vermittelt, um den Menschen im Quartier einen Ort des Austauschs zu bieten. Das Event ist frei zugänglich, und eine vorherige Anmeldung ist für die Besucher nicht erforderlich.
Bekannte Klassiker zum Zuhören und Mitsingen
Die Musikgruppe „liedfried“ hat für den Nachmittag ein Programm zusammengestellt, das ganz im Zeichen von Hoffnung, Zusammenhalt und Frieden steht. Zum Ensemble gehören Andreas Eichert (Gesang und Akkordeon), Jochen Girulat (Gesang und Gitarre), Ortrud Malmendier (Gesang und Flöte) sowie Johannes Romann (Gesang und Gitarre). Sie präsentieren weltbekannte Stücke wie „We shall Overcome“, „Sag mir, wo die Blumen sind“, „Wind of Change“ und „Das weiche Wasser bricht den Stein“. Das Publikum ist ausdrücklich dazu aufgerufen, nicht nur zuzuhören, sondern aktiv mitzusingen. Auf diese Weise soll die begrünte Oase für ein paar Stunden zu einem offenen Treffpunkt und einem gemeinsamen Zeichen für den Frieden werden.
Das „Mobile Grüne Zimmer“ als kühler Rückzugsort
Das „Mobile Grüne Zimmer“ ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Bochum zur Anpassung an den Klimawandel. Das innovative Projekt begrunt urbane Räume und schafft insbesondere an heißen Sommertagen einen temporären, schattigen Rückzugsort für die Bevölkerung. Die installierten Pflanzen tragen aktiv dazu bei, die Hitze im direkten Umfeld zu reduzieren und die lokale Luftqualität spürbar zu verbessern. Die grüne Oase steht den Bochumerinnen und Bochumern noch bis zum 11. August an der Lothringer Straße in Gerthe frei zur Verfügung. Wer dort selbst eine kreative Aktion oder eine kleine Veranstaltung realisieren möchte, kann sich zur Abstimmung an die Quartiersmanagerin Sonja Hasenkamp wenden.
