Beitrag: Neues McFIT Konzept bringt frischen Wind nach Bochum-Hofstede
Studioleiter Roman Wolf bei der McFit-Eröffnung am 2.7.2026 in Bochum-Hofstede (Foto: Jenny Musall)

Foto: Jenny Musall

In Bochum hat das erste McFit-Studio mit dem neuen Design „Das Original“ im Ruhrgebiet eröffnet. Nun können Mitglieder auch direkt an der A40 bei Tedox in einem modernen Ambiente trainieren.

McFIT eröffnet im Zuge der großen Modernisierungsoffensive das erste Studio im Ruhrgebiet auf Basis des neuen Konzepts „McFIT – Das Original“. Mit dem neuen Studio in Bochum Hofstede knüpft die Marke an ihre Wurzeln an, da die Expansion vor über 25 Jahren in der Region startete. Die ehemaligen Räumlichkeiten von Teddox über zwei Stockwerke wurden dafür umgestaltet. Anwohner und Pendler profitieren zudem von der Verkehrsanbindung direkt an die A40.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Modernes Fitnesstraining in Bochum Hofstede an der A40

Das Studio präsentiert neben der Vielfalt an Trainingsgeräten auch ein durchdachtes und innovatives Raumkonzept, welches einzigartige Trainingserfahrungen ermöglicht. Es beeindruckt zudem mit seinem neuen, einheitlichen Look und einer hellen und freundlichen Atmosphäre. Verstärkt wurden Materialien wie Stahl, Beton und Holz eingesetzt und schaffen eine motivierende und einladende Umgebung. Ins Auge sticht auch eine Tischtennisplatte, an der mit schweren Schlägern gespielt werden kann und die so sonst nicht in Fitnessstudios zu finden ist. Stephan Pallmann, Director Brand & Customer Management RSG Group, betont die Bedeutung des Standorts: „Dass die Modernisierungsoffensive jetzt im Ruhrgebiet ankommt, ist ein wichtiger Schritt für die Marke McFIT und ein starkes Zeichen Richtung Zukunft. Wir sind uns sicher, dass die frische Optik und die neuen Ideen einen großen Mehrwert für die Mitglieder bieten werden. Denn das ist immer unsere oberste Priorität: die Zufriedenheit der Trainierenden in den Studios“.

Ein weiteres zentrales Element des Studios ist der großzügige und abgetrennte Frauenbereich, der direkt über die Damenumkleide erreichbar ist. Ausgestattet mit Geräten wie dem Booty Booster, Glute Booster Rack und Cardio-Geräten fungiert er als ein geschütztes „Studio im Studio“. Studioleiter Roman Wolf zeigt sich sichtlich stolz auf die neue Trainingsheimat in Hofstede. „Ich bin begeistert, in welchem Design sich unser neues Studio präsentiert. Der frische Look, die innovativen Geräte sowie die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten stellen einen echten Mehrwert für unsere neuen Mitglieder dar. Wir freuen uns auf alle, die in diesem schönen Gym ihre Trainingsheimat finden werden“, erklärt Wolf zur Eröffnung.

Neue Sportgeräte und exklusiver Lady-Bereich in Bochum

Der Ausdauerbereich ist mit 20 Laufbändern und vier Climb Mills für das Herz-Kreislauf-Training ausgestattet. Für ein funktionelles Training auf höchstem Niveau bietet McFIT zum Beispiel Concept2 Rower/Assault Bikes, Concept2 SkiErgs und einen Kunstrasen mit zwei Gewichtsschlitten. Der Kraftbereich besticht durch zehn Half-Racks und 70 Paar Kurzhanteln bis zu 60 kg. Zu den Signature-Geräten gehören der Belt Squat, eine 55°-Rudermaschine, die Inner-Chest-Press und eine duale Bizepsmaschine. Zusätzliche Services wie eine Getränkeanlage und Automaten mit Sportnahrung runden das Angebot ab.

Das Team vor Ort setzt sich aus Servicemitarbeitern und qualifizierten Nachwuchskräften zusammen. Bezüglich gesundheitlicher Einschränkungen wird auf Eigenverantwortung und Absprache mit Medizinern gesetzt. Roman Wolf ergänzt hierzu: „Dadurch, dass wir dann ja auch keine Ärzte sind, können wir dann ja nicht sehen, was man ja machen darf und was nicht. Er sollte eigentlich mit einer Absprache mit einem Arzt sein oder halt zumindest mit einem Physiotherapeuten. Und danach gehen wir natürlich dann ja auch so eine Checkliste durch, ob man Bewegungseinschränkungen hat, und dementsprechend berücksichtigen wir das dann bei der Erstellung von Trainingserstellungsplänen.“

Auf Social Media teilen