
DFB_3892
Zeltfestival Ruhr
Ein echtes Mammut-Programm für die „weiße Stadt auf Zeit“: Mit 45 Shows in drei Eventzelten bricht das Festival an der Stadtgrenze zwischen Bochum und Witten alle bisherigen Bestmarken. Mehr als 50.000 Tickets sind bereits vergriffen.
Das Warten hat ein Ende für alle Festivalfans im Ruhrgebiet: Vom 21. August bis zum 6. September 2026 verwandelt sich das Eventareal am Kemnader See für 17 Tage in die beliebte weiße Zeltstadt. Das 17. Zeltfestival Ruhr (ZfR) steht in den Startlöchern und wartet in diesem Sommer mit einer Sensation auf: Durch eine perfekte Terminierung ist es den Machern gelungen, stolze 45 Shows im Programm unterzubringen – ein neuer Rekord. Sowohl das Sparkassenzelt als auch das Stadtwerkezelt sind an allen 17 Festivaltagen restlos ausgebucht, während Zelt 3 neben Kindertheater ein dichtes Abendprogramm bietet.
„Die einzelnen Programm-Bausteine haben sich in diesem Jahr nahezu perfekt ergänzt. Dass Künstler wie James Arthur oder Tom Odell, Zaz oder Amy Macdonald nach international gefeierten Tourneen durch große Hallen beim ZfR in diesem intimen Rahmen auftreten, ist ein großes Geschenk“, freut sich das Veranstalter-Duo Lukas Rüger und Heri Reipöler.
Das finale Puzzle: Versengold und Chris Hopkins machen das Line-Up komplett
Mit zwei hochkarätigen Namen wird das musikalische Programm für 2026 nun endgültig finalisiert:
-
Versengold (6. September): Deutschlands größte Folk-Rock-Band, die mit ihrem Album „Eingenordet“ Platz 1 der Charts stürmte, bestreitet die große Abschlussshow des diesjährigen Festivals. Tickets sind ab dem 26. Mai um 12:00 Uhr erhältlich.
-
Chris Hopkins (5. September): Der renommierte Jazz-Musiker bringt am vorletzten Festivalabend melodische Klänge an den See. Der Vorverkauf startet am heutigen Freitag, 22. Mai, punktiv 12:00 Uhr.
Zuvor hatten bereits der Schlager-Kultstar Christian Steiffen, die Pop-Band Frida Gold mit einem waschechten Heimspiel sowie der aufstrebende Newcomer Ivo Martin ihre Zusage gegeben.
Von Weltstars bis Kleinkunst: Alle Künstler im Überblick
Das Zeltfestival Ruhr 2026 zeichnet sich traditionell durch seine enorme stilistische Bandbreite aus. Das Publikum darf sich auf eine bunte Mischung aus Pop, Rock, Rap, Jazz und Chanson freuen.
Die Musik-Acts 2026:
-
Internationale Topstars: James Arthur, Tom Odell, Zaz, Amy Macdonald, OMD, Uriah Heep, The Dead South.
-
Nationale Größen: Wincent Weiss (inklusive Zusatzshow), Dick Brave & The Backbeats (inklusive Zusatzshow), Giovanni Zarrella, Santiano, Giant Rooks, Jazeek.
-
Szenegrößen & Newcomer: Grossstadtgeflüster, Deine Cousine, Querbeat, Afrob & Ferris MC, SOPHIA, ZAH1DE (mit Special Guest Lunatix Dance), Ivo Martin.
Comedy & Kabarett:
Neben den Konzerten ist das ZfR seit jeher eine feste Größe für Wortakrobatik. Mit dabei sind Lokalmatador Frank Goosen, Frauen-Power-Ikone Gerburg Jahnke, das legendäre Duo TresenLesen, die feisten sowie die beliebte WDR5 Radioshow (mit Jochen Malmsheimer, Carmela de Feo und Axel Naumer).
Das Kinderprogramm (Wochenende in Zelt 3):
Für die jüngsten Festivalbesucher wird neben dem bewährten REWE-Kinderareal mit Hüpfburgen ein hochkarätiges Programm geboten: Zwei Shows von Kinderliedermacher Volker Rosin sowie die Theaterstücke „Das Dschungelbuch“, „Pettersson und Findus“, „Das NEINhorn!“ und „Meister Eder und sein Pumuckl“.
Über 50.000 Tickets weg: Festivalfeeling auch ohne Konzertkarte
Der Run auf die Karten ist gewaltig: Weit über 50.000 Tickets sind bereits im Vorfeld verkauft worden. Wer einfach nur die einzigartige Atmosphäre mit dem „Markt der Möglichkeiten“, den kulinarischen Ständen, dem Piazza-Programm und der Urlaubsstimmung in den Beach-Areas genießen möchte, kann dies auch ohne Konzertkarte tun.
Dafür steht im Vorverkauf die beliebte „ZfR-Card“ für 19 Euro bereit. Sie gewährt täglich Zutritt zum Außengelände und beinhaltet diverse Extras wie je einen Euro Rabatt bei I AM LOVE, bar del mar und K wie Kartoffel, ein kostenloses Plakat sowie die freie Nutzung der ZfR-Sonderlinie im Nahverkehr. Erhältlich ist die Karte beim Stadtmarketing in Bochum und Witten, online über contrapromotion.com sowie in der Bochumer Filiale von I AM LOVE. Tickets für alle noch nicht ausverkauften Shows gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.
