Beitrag: Feuerwehr löscht Feuer in leerstehendem Gebäude
Einsatzstelle Alte Bahnhofstraße

(c) Feuerwehr Bochum

Die Feuerwehr Bochum ist am Donnerstagabend zu einem Kellerbrand im Stadtteil Langendreer ausgerückt. Betroffen war ein leerstehendes Gebäude an der Bahnhofstraße. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Personen im Haus befinden, wurde ein umfangreicher Einsatz ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Rauchentwicklung aus dem Keller

Gegen 18 Uhr gingen bei der Feuerwehr Meldungen über eine starke Rauchentwicklung ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang Rauch aus den Lichtschächten des Gebäudes. Um Zugang zu erhalten, musste die verschlossene Eingangstür gewaltsam geöffnet werden.

Zur Brandbekämpfung wurden drei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Das Feuer im Keller konnte mit einem C-Rohr zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Parallel dazu wurde eine Drehleiter vor dem Gebäude positioniert, um eine mögliche Rettung über die oberen Geschosse abzusichern.

Nachbargebäude kontrolliert

Vorsorglich überprüften die Einsatzkräfte auch ein angrenzendes Nachbargebäude. Dieses war nach Angaben der Feuerwehr nicht betroffen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Im Anschluss sicherten die Einsatzkräfte das Objekt und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei. Der Einsatz dauerte rund eineinhalb Stunden. Beteiligt waren der Löschzug und der Führungsdienst der Hauptfeuerwache Werne, der Löschzug der Wache Innenstadt, die Löscheinheit Langendreer sowie der Rettungsdienst.

Auf Social Media teilen