Die Gewerkschaft ver.di hat erneut zu Warnstreiks aufgerufen, was in Bochum zu Einschränkungen bei verschiedenen städtischen Dienstleistungen führt. Betroffen sind insbesondere Einrichtungen der Stadtverwaltung.
Am Dienstag, 11. März, und Mittwoch, 12. März, bleiben die städtischen Sporthallen sowie die Lehrschwimmbecken für den Vereinsbetrieb geschlossen. Ebenfalls am Mittwoch, den 12. März, bleiben die sieben Bibliotheken der Stadt geschlossen. Einzige Ausnahme: Die Open Library in Linden bleibt mit gültigem Bibliotheksausweis zugänglich.
Im Büro für Kfz-Angelegenheiten muss die Führerscheinstelle am Mittwoch ebenfalls schließen. Es können keine Terminvereinbarungen wahrgenommen werden. Neue Termine können jedoch unter der Bochumer Servicenummer 115 oder per E-Mail an Fuehrerscheine@Bochum.de vereinbart werden. Die Terminvereinbarungen in der Kfz-Zulassungsstelle bleiben bestehen, jedoch ist das Büro telefonisch nicht erreichbar. Persönliche Beratungen sind nicht möglich.
Für die Kurse und Veranstaltungen der vhs Bochum im BVZ und an der Baarestraße 33 gibt es keine Änderungen. Diese finden wie geplant statt. Andere vhs-Angebote in den Schulen und Turnhallen müssen jedoch abgesagt werden.