Am Sonntag, 2. Februar, lädt der Förderverein von Haus Kemnade in Kooperation mit dem Kulturhistorischen Museum zu einem besonderen Rundgang und Konzert ein. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Rittersaal des barocken Herrensitzes mit Kaffee und Kuchen sowie einem Blick auf den imposanten Wappenkamin.
Wappenkunst im Fokus
Die Veranstaltung basiert auf der Publikation „Bunte Wappen auf Haus Kemnade“ von Klaus Eichholz. Sie beleuchtet die Wappen und die familiären Verbindungen der früheren Bewohner des im 18. Jahrhundert erbauten Hauses. Während des Rundgangs können Gäste die kunstvollen Darstellungen auf den Kaminen des Hauses aus nächster Nähe betrachten.
Interessierte werden gebeten, sich vorab per E-Mail unter wappen@fv-hauskemnade.de anzumelden.
Konzert als Abschluss
Der Tag wird um 17 Uhr mit einem Konzert im Rahmen des Bochumer Barockfestivals abgerundet. Der Bochumer Gitarrist Eric Dalles präsentiert Werke von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti, Silvio Leopold Weiss und weiteren Komponisten. Die musikalische Leitung des Festivals hat Arno Hartmann.
Eintritt und Spenden
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Besucherinnen und Besucher haben jedoch die Möglichkeit, mit einer Spende die Arbeit des Fördervereins zu unterstützen.
Haus Kemnade bietet an diesem Tag eine Reise in die Vergangenheit, verbunden mit hochklassiger Musik im historischen Ambiente.