
Kinder auf „Zeche Knirps“
Nico, Amelie, Laura und Samuel (v.li.) schieben am 21.07.2009 in Bochum eine mit Kies gefüllte Lore auf der "Zeche Knirps", einer der ehemaligen Zeche Hannover nachempfundenen Zeche für Kinder. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum, Presseamt
Ein besonderes Jubiläum steht im LWL-Museum Zeche Hannover an: Das Kinderbergwerk „Zeche Knirps“ wird 25 Jahre alt. Seit der Eröffnung im Jahr 2001 haben rund 280.000 Kinder dort spielerisch den Bergbau erlebt. Am Sonntag, 10. Mai, wird dieses Jubiläum mit einem großen Familientag gefeiert.
Familienfest mit buntem Programm
Von 11 bis 18 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm – bei freiem Eintritt. Geplant sind unter anderem:
- Bastelangebote im offenen Atelier
- Kindertheater „Nach dem Regen“
- Lesungen für Kinder
- Kinderschminken
- Erlebnisführungen und Rundgänge
Zudem können Kinder wie gewohnt auf der „Zeche Knirps“ frei spielen und das Gelände eigenständig erkunden.
Neue Outdoor-Ausstellung eröffnet
Parallel zum Familientag wird auch die neue Outdoor-Ausstellung „Großstadt Wildnis“ vorgestellt. Die Fotografien von Sven Meurs zeigen, wie Wildtiere urbane Räume erobern – von Füchsen in Innenstädten bis zu Eisvögeln in Stadtparks.
Bereits seit März läuft zudem die Ausstellung „Der Weg der Kohle“ mit Arbeiten von Khalil Noé Döring. Sie beleuchtet die oft verborgenen Prozesse der Steinkohlenlogistik und die Menschen dahinter.
Weitere Veranstaltungen im Mai
Auch über das Jubiläum hinaus bietet die Zeche Hannover ein abwechslungsreiches Programm:
-
- Mai: „Kohle, Koks, Konsumanstalt“ – Geschichtstour durch Museum und Siedlungen
-
- Mai: „NachtSchnittchen“ – Kabarettabend mit Gästen
-
- Mai: „Nacht auf Zeche Hannover“ – Naturbeobachtung mit Fokus auf Insekten und Fledermäuse
-
- Mai: „Kräuter und Kohle“ – Wildkräuterführung
-
- Mai: „Natur pur? Den Tieren auf der Spur“ – Natur-Safari
Regelmäßig finden zudem Erlebnisführungen mit Vorführung der historischen Dampffördermaschine statt. Auch das freie Spiel im Kinderbergwerk ist an Wochenenden fest im Programm verankert.
Industriekultur für die ganze Familie
Mit dem Jubiläum von „Zeche Knirps“ unterstreicht das LWL-Museum Zeche Hannover einmal mehr seine Rolle als familienfreundlicher Standort der Industriekultur im Ruhrgebiet. Das Angebot verbindet Geschichte, Natur und spielerisches Lernen – und richtet sich bewusst an Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen.
