Beitrag: Polizeimeldungen vom Vortag: Einbruch, Betrug und Raub
DFB_0384

Polizei (Symbolbild)

Mehrere Straftaten haben Polizei und Staatsanwaltschaft in Bochum am Mittwoch beschäftigt. Die Ermittler bitten in zwei Fällen um Hinweise aus der Bevölkerung.

Ein Wohnungseinbruch in Linden, ein Fall von Computerbetrug sowie ein Raub im Stadtgarten Wattenscheid: Die Polizei Bochum berichtet von drei unterschiedlichen Delikten innerhalb weniger Stunden. In allen Fällen laufen die Ermittlungen. Teilweise werden Zeuginnen und Zeugen gesucht. Die Polizei warnt zudem erneut vor Betrugsmaschen im Internet.

Tresor aus Keller in Bochum-Linden gestohlen

Unbekannte Täter sind am Mittwoch, 4. Februar, in eine Wohnung an der Straße „Im Ostholz“ eingebrochen. Nach Angaben der Polizei geschah die Tat zwischen 18.15 und 21.30 Uhr. Die Einbrecher schlugen eine Fensterscheibe ein und verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten.

Anschließend durchwühlten sie die gesamte Wohnung. Aus dem Keller entwendeten sie einen Tresor. Nach aktuellem Ermittlungsstand transportierten die Täter diesen auf einer Sackkarre ab und bedeckten ihn mit einer Decke oder einem ähnlichen Gegenstand. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder 0234 909-4441.

73-Jährige Opfer von Computerbetrug

Ebenfalls am Mittwochabend wurde eine 73-jährige Bochumerin Opfer eines Betrugsdelikts. Gegen 19 Uhr erhielt sie beim Surfen im Internet auf ihrem Laptop einen angeblichen Virenhinweis. Über eine eingeblendete Telefonnummer nahm sie Kontakt zu einem vermeintlichen Kundenservice auf.

Am anderen Ende der Leitung befand sich jedoch ein Betrüger. Dieser veranlasste die Frau dazu, Zugriff auf ihr Konto zu gewähren. Erst später bemerkte die Bochumerin, dass Geld von ihrem Konto abgebucht worden war. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei Bochum erneut eindringlich davor, Zugangsdaten, TANs oder Codes weiterzugeben. Unbekannten dürfe kein Fernzugriff auf Computer oder Konten eingeräumt werden.

Raubüberfall im Stadtgarten Wattenscheid

Am Mittwochnachmittag kam es zudem zu einem Raubdelikt im Stadtgarten Wattenscheid. Eine 29-jährige Bochumerin war gegen 15.30 Uhr in Höhe der Freilichtbühne unterwegs, als sie von zwei Unbekannten von hinten angegriffen wurde.

Einer der Täter bedrohte die Frau mit einem Messer und forderte ihre Geldbörse. Nachdem sie diese herausgegeben hatte, entnahm der Mann Bargeld aus dem Portemonnaie. Anschließend flüchteten beide Täter in Richtung Wattenscheider Innenstadt. Die Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.

Die Polizei veröffentlichte Personenbeschreibungen beider Tatverdächtigen und bittet um Hinweise an das Kriminalkommissariat 34 unter 0234 909-8405 oder 0234 909-4441.

Auf Social Media teilen