
Der Vorstand stellt sich vor: Patrick Frei, Klaus-Dieter Bahc, Birgit Werner, Sonja Gräf, Claudia Dukatz (v.l.n.r.).
© NaturFreunde Bochum Linden-Dahlhausen
Die NaturFreunde Bochum Linden-Dahlhausen starten am 29. Januar 2026 ihre neue Reihe von Themenabenden mit einem Vortrag zur Krisenvorsorge. Stadtdirektor Sebastian Kopietz spricht ab 19 Uhr in der Cafeteria des evangelischen Gemeindehauses an der Lindener Straße 128. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und ist barrierefrei zugänglich. Der Eintritt ist frei.
Krisenvorsorge im Alltag
Unter dem Titel „Was tun im Krisenfall?“ stehen praxisnahe Fragen im Mittelpunkt: Was versteht man unter einer Krise im Alltag? Wie kann man sich auf Stromausfälle, Unwetter oder andere Notlagen vorbereiten? Welche Vorräte und Hilfsmittel sind für den Notfall sinnvoll?
Bereits kleinere Krisen wie Stromausfälle oder extreme Wetterlagen können den Alltag erheblich stören. Der großflächige Stromausfall in Berlin hat gezeigt, wie schnell solche Situationen eintreten können und welche Auswirkungen sie auf die Versorgung und Sicherheit der Bevölkerung haben.
Kriseninformations- und Ersterhilfezentren
Ein besonderer Schwerpunkt des Abends liegt auf den Kriseninformations- und Ersterhilfezentren (KIEZ) sowie auf der kommunalen Krisenselbstvorsorge in Bochum. Die Teilnehmenden erfahren, welche Maßnahmen die Stadt im Notfall vorsieht und wie sich jede Person individuell vorbereiten kann. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit für Fragen und Austausch.
Weitere Aktivitäten der NaturFreunde Linden-Dahlhausen
Die NaturFreunde Linden-Dahlhausen bieten ein vielfältiges Programm für unterschiedliche Altersgruppen:
-
Regelmäßige Angebote:
-
Radfahren für Erwachsene
-
Vorträge und Diskussionen für Erwachsene und Jugendliche
-
Rad- und Wandertouren für Erwachsene
-
-
Aktive Gruppen:
-
Seniorengruppe
-
Fachgruppe Wandern
-
Fachgruppe Kultur und Bildung
-
Radfahrgruppe
-
Mit diesen Angeboten setzen die NaturFreunde auf Bewegung, Bildung und Gemeinschaft und schaffen Möglichkeiten, sich aktiv in Kultur, Sport und gesellschaftliche Themen einzubringen.
