Beitrag: Polizei Bochum meldet Betrugsfall und mehrere Einbrüche
Polizei_Hubschrauber

Polizei-Hubschrauber

Die Polizei Bochum warnt erneut vor Betrugsmaschen an der Haustür und am Telefon. Ein 90-jähriger Mann wurde Opfer von Trickbetrügern, die sich als Bankmitarbeiter ausgaben. Parallel ermittelt die Kriminalpolizei in zwei weiteren Fällen. In Langendreer kam es zu einem versuchten Einbruch. In Wattenscheid wurde ein Auto aus einer Werkstatt entwendet und später mit Minderjährigen aufgefunden.

Trickbetrug an Senior

Am Dienstag, 6. Januar, wurde ein 90-jähriger Bochumer Opfer eines Trickbetrugs. Nach Angaben der Polizei erhielt der Mann gegen 10 Uhr einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters. Dieser sprach von auffälligen Kontobewegungen. Kurz darauf erschien ein vermeintlicher Kollege an der Wohnungstür in der Heribertistraße und nahm die Debitkarte des Seniors entgegen. Später wurden unberechtigte Abbuchungen vom Konto festgestellt.

Der Tatverdächtige wird als 30 bis 40 Jahre alt, schlank, mit dunklen Haaren beschrieben. Er trug eine dunkle Winterjacke und sprach akzentfreies Deutsch. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.

Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus

In der Nacht zu Mittwoch, 7. Januar, bemerkte eine 47-jährige Mieterin eines Mehrfamilienhauses an der Hauptstraße in Bochum-Langendreer Geräusche vom Dachboden. Im Haus traf sie auf zwei unbekannte Männer. Noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchteten die Tatverdächtigen.

Die Männer sollen zwischen 18 und 22 Jahre alt gewesen sein, dunkel gekleidet und mit schwarzen Kapuzen. Auch in diesem Fall bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Einbruch in Werkstatt: Auto gestohlen

In der Nacht vom 6. auf den 7. Januar brachen Unbekannte in eine Autowerkstatt am Wattenscheider Hellweg ein. Nach dem gewaltsamen Eindringen entwendeten sie mindestens einen Fahrzeugschlüssel und flüchteten mit einem hochwertigen Kundenfahrzeug.

Im Rahmen der Fahndung wurde das Auto im Gelsenkirchener Stadtteil Ückendorf aufgefunden. In dem Fahrzeug befanden sich drei Minderjährige im Alter von 12, 13 und 14 Jahren. Bei zwei von ihnen stellte die Polizei weiteres Diebesgut sicher. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, die Jugendlichen zur Polizeiwache gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Polizei bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizei ermittelt in allen Fällen. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder 0234 909-4441 bei der Polizei Bochum zu melden. Zudem appelliert die Polizei, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen und bei verdächtigen Kontakten umgehend den Notruf 110 zu wählen.

Auf Social Media teilen