Beitrag: Weihnachten in Bochum-Nord: Drei Quartiere erstmals gemeinsam
am_Veranstaltungskalender_Gerthe_9953

(c) Andreas Molatta , 26.03.2024 , Bochum , BOMA : Sonja Hasenkamp

In diesem Jahr werden die Adventsaktivitäten in Bochum-Nord erstmals stadtteilübergreifend organisiert. Quartiersmanagerin Sonja Hasenkamp bündelt dafür die Angebote aus Gerthe, Hiltrop und Rosenberg unter dem Titel „Weihnachten in Bochum-Nord“. Die Ausweitung ihrer Stelle bei Bochum Marketing wurde von der Bezirksvertretung Nord beschlossen und finanziert.

Seit Oktober begleitet Hasenkamp nun auch Hiltrop und Rosenberg. Bereits in der bisherigen Arbeit gab es zahlreiche Berührungspunkte zwischen den Quartieren. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, neue Synergien zu nutzen“, sagt Hasenkamp. Bestehende Angebote werden vernetzt, um die Übersicht über die Aktivitäten zu erhöhen, die viele ohnehin quartiersübergreifend nutzen.

Adventsprogramm mit 43 Veranstaltungen

Das gemeinsame Adventsprogramm umfasst 43 Termine von 20 verschiedenen Akteurinnen und Akteuren. Den Auftakt bildet am 30. November um 10 Uhr ein Gottesdienst in der St. Vinzentius Kirche in Gerthe, gefolgt von einem Adventsmarkt von 11 bis 17 Uhr. Ein zentrales Element ist die Adventsfenster-Aktion, die sich in diesem Jahr auf mehrere Einrichtungen wie die Bücherei Gerthe und das Jugendfreizeithaus U27 erstreckt. Am 14. Dezember lädt ein gemeinsamer Spaziergang durch die Adventsfenster zum Besuch ein. Ein weiteres Highlight ist der Weihnachtsmarkt des Gerther Treffs auf dem Marktplatz in Bochum-Gerthe am 5. Dezember von 14 bis 19 Uhr.

Programmflyer und Online-Informationen

Der vollständige Programmflyer liegt ab dem 24. November im örtlichen Einzelhandel aus und ist am 5. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt erhältlich. Zudem sind Poster in den Schaufenstern der Leerstände an der Lothringer Straße 9 und 30 zu sehen. Online ist das Programm unter www.bochum-tourismus.de/bo-nord abrufbar

Auf Social Media teilen