Beitrag: VfL: Alessandro Riedle wird Co-Trainer / Mehrere Spieler auf Länderspielreise
A_Riedle

Der VfL Bochum 1848 ordnet sein Trainerteam neu. Cheftrainer Uwe Rösler hat mit Alessandro Riedle einen neuen Assistenten an die Castroper Straße geholt. Der 34-Jährige war zuletzt Co-Trainer beim Schweizer Erstligisten FC Zürich und zuvor zwei Jahre in der Nachwuchsarbeit von Borussia Mönchengladbach tätig.

„Ich wollte einen Co-Trainer, der aus einer anderen Generation kommt, aber schon Erfahrungen im Profibereich gesammelt hat“, sagte Rösler. „Alessandro bringt genau diese Mischung mit. Wir haben schnell gemerkt, dass wir dieselbe Fußballidee teilen.“

Riedle folgt auf Murat Ural, der den Verein verlässt. Ural war im Sommer 2024 zum VfL gekommen und hatte unter mehreren Cheftrainern gearbeitet. „Wir danken Murat Ural für seine engagierte Arbeit und seinen Einsatz für den Klub“, so Geschäftsführer Ilja Kaenzig. „Mit der Verpflichtung von Alessandro Riedle möchten wir Uwe Rösler ermöglichen, sein Team nach seinen Vorstellungen zu gestalten.“

Ural selbst verabschiedete sich mit versöhnlichen Worten: „Es war mir eine Ehre, für diesen Verein zu arbeiten. Ich wünsche dem VfL und dem gesamten Team alles Gute.“

VfL-Spieler auf Länderspielreise

Während der zweiten FIFA-Abstellungsperiode der Saison sind erneut mehrere Bochumer Nationalspieler unterwegs. Kapitän Matuš Bero trifft mit der Slowakei in der WM-Qualifikation auf Nordirland (10. Oktober) und Luxemburg (13. Oktober). Gerrit Holtmann spielt mit den Philippinen in der Asien-Cup-Qualifikation zweimal gegen Timor-Leste (9. und 14. Oktober).

Leandro Morgalla wurde erneut in den Kader der deutschen U21 berufen, die in der EM-Qualifikation gegen Griechenland (10. Oktober) und Nordirland (14. Oktober) antritt.

In der U20 des DFB steht Cajetan Lenz für zwei Testspiele gegen Portugal (10. und 13. Oktober) im Aufgebot. Kjell Wätjen musste seine Teilnahme kurzfristig absagen.

Auch in der U19 sind zwei Bochumer vertreten: Francis Onyeka und Kacper Koscierski starten mit dem DFB-Team gegen Armenien (8. Oktober) und den Kosovo (11. Oktober) in die EM-Qualifikation. Darnell Keumo steht auf Abruf bereit.

Der VfL Bochum bleibt damit auch in der Länderspielpause international präsent – auf und neben dem Platz.

Auf Social Media teilen