Beitrag: VHS Bochum: Gerhard Richter und die Kunst der Fotografie
BVZ

Das Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ) in Bochum, 26.08.2016. +++ Foto: Lutz Leitmann / Stadt Bochum, Referat für Kommunikation

Was ist Realität?

Wo hört das Foto auf, wo fängt das Gemälde an? Kaum ein zeitgenössischer Künstler hat den Grenzbereich zwischen Linse und Pinsel so radikal ausgelotet wie Gerhard Richter. Wer tief in das Werk des weltberühmten Malers eintauchen möchte, hat dazu mitten in der Bochumer Innenstadt Gelegenheit: Die Volkshochschule Bochum lädt zu einer intensiven Bildbetrachtung ein, die den Blick für Schein und Wirklichkeit schärft.
Unter dem Titel „Was ist Realität? – Gerhard Richter und die Kunst der Fotografie“ widmet sich der Kurs nicht nur Richters Schaffen, sondern schlägt auch die Brücke zu weiteren prägenden Positionen aus Fotorealismus und künstlerischer Fotografie.

Zwischen Fotoleinwand und Mahnmal: Warum Gerhard Richter bis heute fasziniert

Gerhard Richter, 1932 geboren, zählt unbestritten zu den bedeutendsten und einflussreichsten Künstlern der Gegenwart. Sein Markenzeichen: die raffinierte Wechselwirkung zwischen Malerei und Fotovorlage. Ob weltbekannte Unschärfen oder vielschichtige Übermalungen – Richters Arbeiten fordern Sehgewohnheiten immer wieder heraus.
Besondere historische und ethische Relevanz erlangte sein viel beachteter Bilderzyklus „Birkenau“. Als Grundlage dienten heimliche Fotografien, die ein Häftling unter Lebensgefahr im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau aufgenommen hatte. Durch die malerische Überarbeitung dieser Motive wurde Richter zu einem eindringlichen Mahner gegen das Vergessen – ein Kapitel, das beim VHS-Termin ebenfalls im Mittelpunkt steht.

Wann und wo findet die Veranstaltung statt?

Die Bildbetrachtung steigt direkt im Herzen der Stadt, unweit von Rathaus und Fußgängerzone:
  • Datum: Freitag, 2. Oktober 2026
  • Uhrzeit: 16:30 bis 18:45 Uhr
  • Ort: Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ), Gustav-Heinemann-Platz 2–6, 44787 Bochum (Raum 047)
  • Kursnummer: N33507
  • Eintritt / Gebühr: 8 Euro (Ermäßigung nach VHS-Satzung möglich)

Wie gelingt die Anmeldung für den VHS-Kurs?

Wer teilnehmen möchte, sollte sich vorab seinen Platz sichern. Die Registrierung erfolgt unkompliziert über das Online-Portal der Volkshochschule:
  1. Offizielle Website ansteuern: vhs.bochum.de
  2. Die Kursnummer N33507 in die Kurssuche eingeben.
  3. Direkt online buchen und anmelden.
Die zentrale Lage des BVZ am Gustav-Heinemann-Platz bietet sich ideal an, um die Veranstaltung entspannt mit dem ÖPNV (über den Bochumer Hauptbahnhof oder die Haltestelle Rathaus) anzusteuern – oder den Kunstabend im Anschluss in den Cafés der Innenstadt ausklingen zu lassen.

Auf Social Media teilen