Beitrag: Tierisch nachhaltig: Großes Herbstfest im Tierpark
Foto©Tierpark Bochum_4
Am Sonntag, den 4. Oktober 2026, verwandelt sich das Gelände an der Klinikstraße direkt am Stadtpark in einen lebendigen Schauplatz für Natur- und Artenschutz. Passend zum bundesweiten Welttierschutztag lädt der Tierpark + Fossilium Bochum im Rahmen der BNE-Aktionstage (Bildung für nachhaltige Entwicklung) von 11:00 bis 16:00 Uhr zum großen Familien-Herbstfest unter dem Motto „Tierisch nachhaltig“ ein.

Was erwartet die Besucher beim Herbstfest 2026?

Das Fest kombiniert Umweltbildung mit Unterhaltung für die ganze Familie. Neben rund 3.600 Tieren in naturnahen Gehegen erwartet die Gäste ein volles Mitmach- und Bühnenprogramm.
  • Ökumenischer Erntedankgottesdienst (11:00 Uhr): Gestaltet von der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Mitte mit Pfarrerin Diana Klöpper direkt auf dem Tierparkgelände.
  • Bühnenshow & Lokalsport: Musikalische Akzente setzt das Ensemble Farbmusik. Dazu gibt es ein Zoologie-Special, das Zauberprogramm „Herr Stinknichs Sauberzauber“ sowie eine sportliche Showeinlage des TVK Wattenscheid.
  • Maskottchen-Treffen: Große und kleine Fans treffen die Maskottchen des Bochumer Tierparks und des VfL Bochum-Kinderklubs hautnah.

Selbermachen im Zeichen der Nachhaltigkeit: Die Mitmachstationen

Als anerkanntes BNE-Regionalzentrum setzt der Bochumer Tierpark auf handfeste Praxis statt trockener Theorie:
  • Kreativ-Workshops: Upcycling ausgemusterter T-Shirts, Notizbücher binden aus Fehlkopien und Altpapier sowie Töpfe bemalen und bepflanzen.
  • Natur verstehen: Fühlkästen, Insektenschutz-Tipps und Stationen zur nachhaltigen Ernährung vermitteln spielerisch die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs).
  • Lokales Netzwerk vor Ort: Partner wie die Verbraucherzentrale Bochum, EssBo! Ernährungsrat Bochum, NABU/NAJU, die Stabsstelle Klima- und Nachhaltigkeit, die Gesamtschule Bochum-Mitte sowie die Willy-Brandt-Gesamtschule stehen mit Aktionen und Ratschlägen bereit.

Neu ab 15:30 Uhr: Erlebnispfad im Hummelgarten

Pünktlich um 15:30 Uhr weiht der Zoo gemeinsam mit der USB Bochum GmbH und dem Naturgarten e. V. ein neues Beschilderungskonzept im Hummelgarten ein. Kindgerecht aufbereitete Infotafeln und vertiefende QR-Codes zeigen, wie jede und jeder im eigenen Garten oder auf dem Balkon im Ruhrgebiet wirksamen Insektenschutz betreiben kann.

Veranstaltung Herbstfest 2026 – „Tierisch nachhaltig“
Datum & Uhrzeit Sonntag, 04. Oktober 2026, 11:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort Tierpark + Fossilium Bochum, Klinikstraße 49, 44791 Bochum
Eintritt Regulärer Eintrittspreis des Tierparks (kein Sonderaufschlag)
Erntedank-Gaben Spenden für die Zootiere sind willkommen (bitte keine Äpfel)

 

Auf Social Media teilen