Beitrag: Erntedankfest im Bauernhausmuseum an Haus Kemnade
571_HATBLA20230323_-2

Haus Kemnade

Ein Fest für die ganze Familie vor historischer Fachwerkkulisse: Am Samstag, 3. Oktober 2026, laden der Förderverein Haus Kemnade und Musikinstrumentensammlung Grumbt e. V., das Kulturhistorische Museum Haus Kemnade, die Landfrauen Bochum und der Stiepeler Verein für Heimatforschung zum Erntedankfest ein. Die Veranstaltung findet von 11:00 bis 17:00 Uhr auf dem Gelände des Bauernhausmuseums hinter Haus Kemnade (An der Kemnade 10) statt. Der Eintritt ist frei.

Musikalisch eröffnet wird der Feiertag durch den Stiepeler Posaunenchor. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielseitiges Programm rund um bäuerliche Kultur, Natur und Brauchtum freuen.

Altes Handwerk, Naturwissen und Puppentheater

Neben Informationsständen der beteiligten Vereine steht traditionelles Handwerk im Fokus des Festes: So wird unter anderem die historische Stellmacherei vorgeführt. Gartenfreunde finden zudem eine Auswahl an Sämereien alter und seltener Nutzpflanzen, während lokale Imker Einblicke in ihre Arbeit und die Bedeutung der Honigbienen geben.

Spannende Aktionen warten auf die jüngeren Gäste sowie Familien:

  • Mitmach-Werkstätten: Kinder können eigene Samenkugeln für den heimischen Garten rollen, frischen Apfelsaft pressen und über offenem Feuer Stockbrot backen.

  • Zeitreise im Fachwerk: Sonderführungen durch das Bauernhausmuseum vermitteln anschaulich, wie das ländliche Alltagsleben in früheren Jahrhunderten aussah.

  • Bühnenspiel in der Burg: Um 15:30 Uhr führt ein kleines Puppentheaterstück in den Räumlichkeiten der Wasserburg Kinder und Eltern in zauberhafte Geschichtenwelten.

Für das leibliche Wohl mit herbstlichen Spezialitäten ist gesorgt. Bei unbeständigem Wetter wird das Programm in angepasstem Umfang durchgeführt. Weitere Details zum Ablauf finden sich online unter www.fv-hauskemnade.de.

Auf Social Media teilen