
Rettungswagen (RTW)
Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagvormittag, 26. September 2026, auf der Universitätsstraße in Bochum ereignet: Beim Linksabbiegen auf die Autobahn kollidierte ein Pkw mit einer herannahenden Straßenbahn. Die 60-jährige Autofahrerin aus Remscheid erlitt dabei schwere Verletzungen; Lebensgefahr konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei war die 60-Jährige gegen 11:39 Uhr auf der Universitätsstraße in Fahrtrichtung Bochumer Innenstadt unterwegs. An der Anschlussstelle zur Autobahn beabsichtigte sie, nach links auf die A448 in Fahrtrichtung Essen abzubiegen. Aus bislang ungeklärter Ursache übersah sie dabei offenbar die von hinten herannahende Straßenbahn, die parallel auf der Trasse ebenfalls in Richtung Innenstadt fuhr.
Pkw meterweit mitgeschleift – Straßenbahnfahrer unter Schock
Es kam zum Zusammenstoß, bei dem das Auto von der Bahn erfasst und mehrere Meter über die Gleise mitgeschleift wurde. Der Pkw wurde massiv beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Rettungskräfte versorgten die schwer verletzte Fahrerin noch an der Unfallstelle und brachten sie zur stationären Behandlung in eine Klinik.
Der 42-jährige Straßenbahnfahrer aus Bochum erlitt durch das Geschehen einen Schock. Die Insassen der Straßenbahn blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt.
Für die Bergungs- und Rettungsmaßnahmen musste der völlig demolierte Pkw abgeschleppt werden. Zu gravierenden Verkehrsbehinderungen kam es nicht: Die Polizei konnte den fließenden Verkehr auf der Universitätsstraße in beide Fahrtrichtungen an der Unfallstelle vorbeileiten. Das zuständige Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zur genauen Rekonstruktion des Unfallhergangs aufgenommen.
