Beitrag: Herbstfest im Tierheim Bochum mit dem WDR
Schauspieler und Hundehauspate Armin Rohde im Talk mit Simone Sombecki (WDR)

Foto: Jenny Musall

Das Tierheim Bochum/Hattingen und Umgebung e. V. hat sein großes Herbstfest gefeiert. Mit dabei waren der WDR, prominente Paten und wichtige Tierschutzthemen sowie ein buntes Programm.

Auf dem Gelände des Tierheim Bochum/Hattingen ist am Wochenende das traditionelle Herbstfest über die Bühne gegangen. Dieses Mal hat die Veranstaltung ein ganz besonderes Programm geboten, da der WDR nicht nur tatkräftig unterstützte, sondern auch die Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“ live vor Ort gesendet hat. Im Rahmen der Live-Sendung wurden zahlreiche Notfelle aus dem Tierschutz vorgestellt, die dringend ein neues Zuhause suchen. Dabei haben prominente Gäste und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für einen Besucheransturm auf dem gesamten Gelände gesorgt. Die Verbindung aus Unterhaltung und wichtigem Tierschutzengagement hat viele Tierfreunde in den Bochumer Süden.

WDR‑Live-Sendung und prominente Gäste im Tierheim Bochum

Auf der Bühne des Westdeutschen Rundfunks begeistert der unter anderem als Pottfluencer bekannte Moderator Daniel Aßmann das Publikum mit Auszügen aus seinem Comedy-Programm. Dabei nahm er die Gewohnheiten von Hundehaltern humorvoll ins Visier und fragte: „Wo sonst trägt der Chef seinem Angestellten die Kacke hinterher?“ Ein unterhaltsames Quiz rund um Haustiere brachte den Zuschauern zudem überraschende Fakten näher, wie etwa die Tatsache, dass Meerschweinchen durch Zähneklappern drohen. Auch für die Lokalpolitik war der Tag ein wichtiger Termin, wie SPD-Politiker Jörg Czwikla erklärt: „Es ist eine schöne Veranstaltung, die auch für den Stadtteil wichtig ist.“

Neben der lokalen Politik und Unterhaltung stand vor allem die fachliche Aufklärung rund um den Tierschutz im Mittelpunkt des Interesses. Im Gespräch mit Moderatorin Simone Sombecki spricht sich Dr. Judith Schönenstein, die Vizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes, vehement für eine bundesweite Kastrationspflicht von Katzen aus. Sie betont, dass viele Maßnahmen im Tierschutz logisch seien, aber der aktuelle Föderalismus oft einem Kampf gegen Windmühlen gleiche. Für leuchtende Kinderaugen sorgen unterdessen die Walking-Acts der Ruhrpott Fluffys in aufwendigen Steampunk-Kostümen, die Selfies mit den Besuchern gemacht haben. Der Marktplatz in der Hundeschule hingegen hat Kinder dazu eingeladen, ihre Kuscheltiere untersuchen zu lassen. Erwachsene und Kinder haben dort ebenfalls die Möglichkeit gehabt, passendes Zubehör für die heimischen Vierbeiner zu erwerben.

Armin Rohde über Tierschutz und gesellschaftliche Verantwortung

Ein Highlight für die Besucher und vor allem für die kleinen Gäste ist die kreative Beteiligung der freischaffenden Künstlerin Eden Lumaja aus Mülheim an der Ruhr. An ihrem Kunststand haben Kinder Tierschutzausmalbilder mitgestalten können, was auf große Begeisterung gestoßen ist. Die Aktion, ein großes Bild gemeinsam zu malen, ist in enger Zusammenarbeit mit dem WDR entstanden. Zuvor hat der Sender einen Aufruf gestartet, um Fotos von Gewinner-Tieren mit Tierschutzhintergrund einzusenden. „Der WDR ist auf mich zugegangen“, erklärte Eden Lumaja zu den Hintergründen der Entstehung. Aus gemeinsamen Überlegungen, was man passend zu einem Tierheim-Fest in Bochum auf die Beine stellen könnte, wuchs schließlich diese gemeinschaftliche Malaktion.

Emotional und tiefgründig ist der Auftritt des Schauspielers und Hundehauspaten Armin Rohde gewesen. Im Talk mit Simone Sombecki hat Rohde über seine ganz persönliche Beziehung zu Hunden gesprochen. Er erzählt, dass er diese Aufgabe des Hundehauspaten eher wie die Jungfrau zum Kinde übernommen habe: „Ich nutze meinen Bekanntheitsgrad aber gerne, um eine Stimme für Tiere ohne Lobby zu sein“. Dabei räumt er mit weitverbreiteten Vorurteilen auf und erzählt von den ersten Tagen mit seinem aus dem Tierschutz stammenden Hund Ike. Auch  Hündin Tibsi, die aus einem ukrainischen Kriegsgebiet gerettet wurde, zeigt für ihn jeden Tag aufs Neue, wie dankbar gerettete Tiere sein können. Zum Abschluss appellierte er an alle Besucher, bei der Anschaffung eines Haustiers stets zuerst im Tierheim vorbeizuschauen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auf Social Media teilen