
Eröffnung des Südbades nach dem Komplett-Umbau
(c) Sebastian Sendlak
Nach rund drei Jahren Bauzeit öffnet das Hallenbad in Bochum-Linden am Donnerstag, den 13. August 2026, ab 15:00 Uhr wieder seine Pforten. Die WasserWelten Bochum haben den Standort am Brannenweg gemeinsam mit Oberbürgermeister Jörg Lukat offiziell eingeweiht. Durch die Generalmodernisierung entstand in Kombination mit dem angrenzenden Naturfreibad ein modernes Kombibad für den Bochumer Südwesten, das Barrierefreiheit, ruhrgebietstypisches Industriedesign und eine vielseitige Beckenlandschaft vereint. Für die Gesamterneuerung des Hallen- und Freibadkomplexes investierte die Betreibergesellschaft rund 26 Millionen Euro.
Waterclimbing-Wand als regionales Alleinstellungsmerkmal
Das neu gestaltete Bad wurde sowohl funktional als auch inhaltlich umfassend aufgewertet. Neben dem klassischen 25-Meter-Schwimmerbecken steht ein multifunktionales Kursbecken mit Hubboden bereit, das für Schwimm-, Reha- und Aquakurse genutzt werden kann. Familien profitieren von einem eigenen Kinderbecken inklusive Spraypark sowie einem Liegedeck in Richtung Freibad.
Ein besonderes Highlight der Anlage ist die sechs Meter hohe Waterclimbing-Wand am Schwimmerbecken. Diese spezielle Kletterwand bietet Bewegung und Freizeitspaß, da abrutschende Kletterer sicher im Beckenwasser landen. WasserWelten-Geschäftsführer Marcus Müller betont die Bedeutung der Fertigstellung auch für die Infrastruktur der Stadt, da das Bad in Linden nun wichtige Kapazitäten für das Schul- und Vereinsschwimmen übernimmt, während das Hallenbad in Langendreer modernisiert wird. Auch Saunafreunde finden eine modernisierte Saunakabine mit neugestaltetem Duschbereich vor, während am angrenzenden Saunagarten noch Restarbeiten laufen, die in etwa sechs Wochen abgeschlossen sein sollen.
Nachhaltiges Energiekonzept und Programm am Eröffnungswochenende
In energetischer Hinsicht entspricht das Gebäude dem Standard eines Effizienzgebäudes 55 EE. Mindestens 65 Prozent der benötigten Energie stammen aus regenerativen Quellen, was durch den Einsatz von Wärmepumpen, einer Photovoltaikanlage, einem Blockheizkraftwerk sowie einer Solar-Absorber-Anlage erreicht wird.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können das Bad am 13. August zwischen 17:00 und 19:00 Uhr kostenfrei besichtigen. Der reguläre Badebetrieb startet am Freitag, den 14. August, um 15:00 Uhr. Am ersten Eröffnungswochenende, dem 15. und 16. August, ist das Bad von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Ab mittags sorgen Aktionen wie eine Kinderdisco, ein Glücksrad, ein Auftritt des Maskottchens Welly sowie 15-minütige Schnupper-Aquakurse für Unterhaltung. Zudem wird die Sauna in der ersten Woche bis zum 23. August als Textilsauna betrieben, damit alle Gäste einen Einblick erhalten können.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
