
UniverCity
Am Samstag, 23. Mai 2026, findet in der Bochumer Innenstadt der Aktionstag „Bochum bleibt beteiligt“ statt.
Zwischen 11 und 16 Uhr soll die Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten Mitmachtags zum 77. Geburtstag des Grundgesetzes ein Zeichen für Demokratie, Ehrenamt und gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen.
Zentraler Veranstaltungsort ist das Blue Square der Ruhr-Universität Bochum an der Kortumstraße 90. Darüber hinaus wird die Bochumer Innenstadt in das Programm einbezogen. Der Aktionstag richtet sich an Menschen aller Altersgruppen aus Bochum und der Region und versteht sich als offenes Format zur Beteiligung und zum Austausch.
Organisiert wird die Veranstaltung von UniverCity Bochum e.V. und dem Centre for City Futures der Ruhr-Universität Bochum, unterstützt durch weitere Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Stadtgesellschaft und dem zukünftigen „Haus des Wissens“. Ziel ist es, Engagement sichtbar zu machen und unterschiedliche Perspektiven aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und kommunaler Praxis zusammenzuführen.
Das Programm umfasst Workshops, Vorträge sowie Mitmachangebote verschiedener Bochumer Vereine, städtischer Einrichtungen und wissenschaftlicher Institutionen. Dabei stehen insbesondere demokratische Werte, gesellschaftlicher Zusammenhalt und die Bedeutung des Grundgesetzes im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind online unter www.univercity-bochum.de/veranstaltungen abrufbar.
