Beitrag: Fidena-Parade: Riesige Tierfiguren ziehen durch die Innenstadt
Papagallo von Teatro Pavana

(c) Simon Baucks

Meterhohe Tierfiguren, Musik und Figurentheater prägen am Freitag das Bild der Bochumer Innenstadt. Die Parade des Fidena – Figurentheater der Nationen startet am 24. April um 18 Uhr am Husemannplatz. Ziel ist das Kunstmuseum Bochum, wo im Anschluss eine Ausstellung eröffnet wird. Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierten. Besucherinnen und Besucher können eigene Puppen und Figuren mitbringen. Die Parade versteht sich als offenes Format im Stadtraum.

Internationale Gruppen und junge Brassband

Zu den auffälligen Elementen zählen große Tierfiguren der niederländischen Gruppe Teatro Pavana. Bereits bei früheren Ausgaben sorgte das Ensemble mit überdimensionalen Figuren für Aufmerksamkeit.

Musikalisch begleitet wird der Zug von BrassGazz, einer jungen Band vom Kardinal-Frings-Gymnasium in Bonn. Auch das Kölner Puppentheater beteiligt sich an der Parade.

Einen lokalen Beitrag leisten die Omas gegen Rechts mit auffälligen Ballon-Kopfbedeckungen. Diese wurden gemeinsam mit dem Künstler Hakan Eren entwickelt. Im Anschluss an die Parade bietet er im Kunstmuseum einen offenen Workshop für Ballonfiguren an.

Ausstellung zum Stadtpark-Jubiläum

Im Kunstmuseum beginnt um 19 Uhr die Ausstellung „Das öffentliche Grün“. Anlass ist das 150-jährige Bestehen des Bochumer Stadtpark. Insgesamt 19 Künstlerinnen und Künstler setzen sich mit der Geschichte und Bedeutung öffentlicher Räume auseinander.

Der Stadtpark wurde 1876 auf dem Gelände einer Allmende angelegt. Die Ausstellung greift diese Idee auf und stellt Fragen nach gemeinschaftlicher Nutzung und Zugang zu urbanen Flächen. Die Parade knüpft thematisch daran an und versteht sich als temporäre Nutzung des öffentlichen Raums.

Festival startet im Mai

Die Parade findet in diesem Jahr vorgezogen statt. Das eigentliche Festival läuft vom 13. bis 21. Mai in mehreren Städten der Region, darunter Bochum, Herne, Essen, Recklinghausen, Gelsenkirchen und Wuppertal.

Gezeigt werden 28 Produktionen aus 16 Ländern, darunter eine Uraufführung und mehrere Deutschlandpremieren. Die künstlerische Leitung liegt erstmals bei Helene Ewert und Christofer Schmidt.

Das Festival gehört zu den ältesten internationalen Veranstaltungen für Figurentheater weltweit und wird traditionell von der Stadt Bochum unterstützt.

Auf Social Media teilen