Beitrag: Tag der Trinkhallen 2026: Endspurt für die Buden-Anmeldung
Trinkhalle_Werne

Trinkhallenbesitzer im Ruhrgebiet haben noch bis zum 15. März Zeit, sich für das offizielle Kulturprogramm am „Tag der Trinkhallen“ zu bewerben.

Am Samstag, den 29. August 2026, feiert die Metropole Ruhr zum fünften Mal ihre einzigartige Budenkultur. Von 15 bis 22 Uhr verwandeln sich Kioske im gesamten Revier in soziale Treffpunkte und kulturelle Bühnen. Budenbetreiber, die Teil des von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) organisierten Hauptprogramms werden möchten, müssen sich beeilen: Die offizielle Bewerbungsfrist für die begehrten Programmplätze endet in wenigen Tagen. Eine Fachjury wird im Mai entscheiden, welche 30 Standorte mit professioneller Unterstützung in den Sparten Musik, Comedy oder Kleinkunst bespielt werden.

30 Programmbuden gesucht – Rundum-Sorglos-Paket

Für die ausgewählten „Programmbuden“ übernimmt der Veranstalter die komplette Organisation und Finanzierung des kulturellen Rahmens. Das Angebot umfasst:

  • Live-Programm: Kuratierte Auftritte von Musikern, Comedians oder Kleinkünstlern.

  • Werbliche Unterstützung: Umfassende Vermarktung über Social Media und offizielle Kommunikationskanäle.

  • Kostenfreiheit: Das Programm wird durch den Regionalverband Ruhr (RVR) und das NRW-Kulturministerium gefördert; für die Betreiber entstehen keine Kosten.

  • Volle Einnahmen: Sämtliche Erlöse aus dem Verkauf von Getränken und Speisen verbleiben zu 100 % bei den Trinkhallen.

Die Auswahl durch die Jury erfolgt auf Basis der Bewerbungen, die bis zum 15. März über das Online-Formular auf der offiziellen Webseite eingereicht werden.

Mitmach-Buden: Kreativität ohne Fristdruck

Trinkhallen, die nicht in das offizielle Programm gewählt werden oder die Frist verpassen, können dennoch Teil des Aktionstages werden. Als sogenannte „Mitmach-Buden“ gestalten sie ihr Programm in Eigenregie – ob Nachbarschaftschor, Grillstation oder lokaler Kicker-Wettbewerb. Diese Standorte werden ebenfalls auf der offiziellen Online-Karte gelistet und erhalten ein kostenloses Branding-Paket, um für Besucher als Teil des Events erkennbar zu sein. Die Anmeldung als Mitmach-Bude ist auch über den 15. März hinaus möglich.

Der Tag der Trinkhallen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil der regionalen Identität entwickelt. Im Jahr 2024 beteiligten sich über 120 Kioske, an denen mehr als 200 Künstler auftraten. Das Format würdigt die Trinkhalle nicht nur als Verkaufsstelle, sondern als „Kiez-Zentrale“ und immaterielles Kulturerbe, das Menschen unterschiedlicher Herkunft und Generationen zusammenbringt.

Infos und Anmeldungen: https://www.tagdertrinkhallen.ruhr

Auf Social Media teilen