
571_BOCKAN20220923_-10
Baustelle (c) Sebastian Sendlak
Die Stadt Bochum kündigt für Februar mehrere Bau- und Vorbereitungsmaßnahmen an. Betroffen sind unter anderem die Haldenstraße, die Eppendorfer Straße, der Harpener Hellweg sowie die Lewackerstraße. Es kommt zu Voll- und Teilsperrungen sowie zu notwendigen Baumfällungen.
In Bochum stehen in den kommenden Wochen umfangreiche Kanal- und Straßenbauarbeiten an. Zur Vorbereitung und Durchführung der Maßnahmen sind zeitweise Sperrungen im Straßenverkehr erforderlich. Zudem werden an mehreren Stellen Bäume gefällt, um Bauabläufe zu ermöglichen. Die Arbeiten sind überwiegend auf den Zeitraum bis Ende Februar angesetzt. Die Stadt weist auf Umleitungen und zeitlich begrenzte Einschränkungen hin.
Kanalsanierung an der Haldenstraße
Ab Montag, 16. Februar, saniert die Stadt Bochum den Kanal in der Haldenstraße. Aufgrund der schmalen Fahrbahn wird die Straße werktags zwischen 7 und 17 Uhr auf Höhe der Einmündung zur Hildegardstraße voll gesperrt. Im weiteren Verlauf der Arbeiten werden zusätzliche Kanalschächte in Richtung Robertstraße instand gesetzt. Dort ist lediglich eine halbseitige Sperrung erforderlich. Die Maßnahme soll voraussichtlich bis Freitag, 20. Februar, abgeschlossen sein.
Baumfällungen an der Eppendorfer Straße
Im Vorgriff auf umfangreiche Kanalbauarbeiten, die nach den Osterferien beginnen sollen, werden an der Eppendorfer Straße insgesamt vier Bäume gefällt. Drei Bäume befinden sich im Bereich der Zufahrt zum Parkplatz eines Supermarkts und machen eine Vollsperrung notwendig. Ein weiterer Baum nahe der Einmündung zur Hesternstraße wird unter halbseitiger Sperrung entfernt. Die Arbeiten sind für Sonntag, 22. Februar, vorgesehen.
Harpener Hellweg: Vorbereitung für Neubauprojekte
Am Harpener Hellweg laufen vorbereitende Maßnahmen für den Neubau des Polizeipräsidiums Bochum sowie ein angrenzendes Gewerbegebiet. Um den künftigen Verkehr bewältigen zu können, sind Straßenbauarbeiten geplant, die die Fällung von 35 Alleebäumen zwischen dem Sheffield-Ring und der Kornharpener Straße erfordern. Zusätzlich sind Rodungsarbeiten im südlichen Böschungsbereich der Einmündung Harpener Hellweg/Sheffield-Ring vorgesehen. Die Umsetzung ist für den Zeitraum vom 16. bis 27. Februar angesetzt. Als Ausgleich plant die Stadt im Anschluss die Pflanzung von 39 neuen Bäumen entlang des Harpener Hellwegs.
Vollsperrung an der Lewackerstraße
Für die Sanierung einer Stützwand müssen zwei Bäume im Böschungsbereich an der Lewackerstraße 188 entfernt werden. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist der Einsatz umfangreicher Technik erforderlich. Deshalb wird die Straße vom 23. bis 27. Februar täglich zwischen 8 und 19 Uhr voll gesperrt. Eine Anfahrt aus Richtung der Pontonbrücke ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Außerhalb der Arbeitszeiten wird die Sperrung aufgehoben, für den Fahrzeugverkehr ist eine Umleitung ausgeschildert.
