Beitrag: Elternabend in der Bücherei Wiemelhausen zum ersten Smartphone
Smartphone

+++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum

In der Bücherei Wiemelhausen steht der Medienumgang von Kindern im Mittelpunkt. Eine Informationsveranstaltung richtet sich an Eltern von Klein- und Vorschulkindern. Thematisiert werden Chancen, Risiken und Orientierung im digitalen Alltag.

Kinder kommen immer früher mit digitalen Medien in Berührung. Smartphones gehören inzwischen zum Familienalltag. Viele Eltern stehen dabei vor neuen Fragen und Unsicherheiten. Die Bücherei Wiemelhausen greift dieses Thema in einer Abendveranstaltung auf. Ziel ist es, Wissen zu vermitteln und den Austausch zu fördern.

Medienkompetenz im Familienalltag

Unter dem Titel „Mein Kind, sein erstes Smartphone und ich – Und plötzlich sind wir alle online“ findet am Dienstag, 24. Februar, um 18.30 Uhr eine Elternveranstaltung in der Bücherei Wiemelhausen an der Markstraße 292 statt. Im Mittelpunkt steht der Umgang von Kindern mit digitalen Medien und die Rolle der Eltern dabei.

Behandelt werden unter anderem Medien in der Familie, typische Herausforderungen im digitalen Alltag sowie die Medienwahrnehmung von Kindern. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Hinweise auf Informationsplattformen für Eltern. Auch empfohlene Apps und Medienformate für Klein- und Vorschulkinder werden vorgestellt.

Die Teilnahme kostet sechs Euro, die am Veranstaltungsabend eingesammelt werden. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Diese ist telefonisch unter 0234 / 75401 oder per E-Mail an buechereiwiemelhausen@bochum.de möglich.

Auf Social Media teilen