Beitrag: Freiwillige Feuerwehr feiert Abschluss des Grundausbildungslehrgangs
Freiw. Feuerwehr Bochum

(c) Feuerwehr Bochum

Die Freiwillige Feuerwehr Bochum hat 25 neue Einsatzkräfte ausgebildet. Der einjährige Lehrgang vermittelte feuerwehrtechnische Kenntnisse, Atemschutz, Funk und den Umgang mit Kettensägen.

Im Januar 2025 begann der Grundausbildungslehrgang 1/2025 der Freiwilligen Feuerwehr Bochum. Nach einem Jahr intensiver Ausbildung erhielten 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun ihre Abschlussurkunden. Die Ausbildung umfasste die feuerwehrtechnische Grundausbildung, den Funklehrgang, die Qualifikation als Atemschutzgeräteträger:in sowie die Ausbildung zum Kettensägenführer. Die frisch ausgebildeten Einsatzkräfte verstärken künftig die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bochum und stehen für Einsätze in der Stadt bereit.

Feierliche Übergabe der Urkunden

Die Abschlussveranstaltung fand am 10. Januar 2026 im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bochum-Nord statt. Neben den Teilnehmern waren Ausbilder, Lehrgangsleiter und Vertreter des Stadtfeuerwehrverbands anwesend. Dieser unterstützte die Veranstaltung auch finanziell.

Die Feuerwehr Bochum dankt allen Mitwirkenden, Ausbildern und Organisatoren für die Durchführung des Lehrgangs und der Abschlussfeier. Die neuen Einsatzkräfte sollen ihre erworbenen Kenntnisse nun aktiv in Einsätzen einbringen und die Freiwillige Feuerwehr Bochum nachhaltig stärken.

Auf Social Media teilen