Beitrag: BOGESTRA stellt Fahrpläne um: Änderungen ab 7. Januar 2026
IMG_7662

BoGeStra

Mit dem Fahrplanwechsel am Mittwoch, 7. Januar 2026, ändern sich Abfahrtszeiten und Linienführungen im BOGESTRA-Netz. Die Anpassungen betreffen sowohl Straßenbahnen als auch Buslinien. Ziel sind stabilere Anschlüsse und eine höhere Pünktlichkeit. Fahrgäste werden gebeten, ihre Verbindungen vorab zu prüfen.

Anpassungen bei Straßenbahnlinien

Auf den Linien 302, 305 und 310 kommt es zu deutlich veränderten Abfahrtszeiten. Hintergrund sind Bauarbeiten an der Bochumer Straße in Gelsenkirchen sowie neue Vertaktungen im Raum Bochum. Die Linie 302 erhält auf ihrer gesamten Strecke eine neue Fahrplanlage. Dadurch sollen Anschlüsse zur S-Bahn-Linie S1 in Bochum-Langendreer verbessert werden.

Auch bei der Linie 309 verschieben sich die Abfahrtszeiten in beiden Richtungen um mehrere Minuten. Ziel ist ebenfalls eine stabilere Anbindung an die S1.

Änderungen im Busverkehr

Bei den Buslinien 306, 308, 316 und 318 ändern sich einzelne Fahrten. Die BOGESTRA empfiehlt, die persönlichen Verbindungen vor dem Stichtag zu überprüfen.

Auf der Schnellbuslinie SB33 werden die Fahrzeiten angepasst. Die Abfahrten verschieben sich um bis zu acht Minuten.

Bei den Linien 344 und 346 wird in Richtung Hochschule auf Teilabschnitten teilweise eine Minute früher abgefahren. Auch auf den Linien 345 und 355 gibt es Anpassungen zur Verbesserung der Pünktlichkeit.

Die Linie 363 erhält neue Abfahrtszeiten an allen Tagen. Dadurch sollen Anschlüsse an die Straßenbahnlinien 305 und 310 in Bochum-Höntrop gesichert werden. Teilweise fahren die Busse früher als bisher. Die Änderungen wirken sich auch auf die Abfahrtszeiten des Anruf-Sammel-Taxis AST63 aus.

Auf der Linie 364 verschieben sich die Fahrzeiten montags bis samstags sowie sonn- und feiertags ganztägig um bis zu vier Minuten. Damit sollen Anschlüsse aus Castrop-Rauxel und aus Richtung Papenholz verbessert werden.

Ruhr-Universität: Haltestellen langfristig verlegt

Aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten am zentralen Verkehrsbauwerk der Ruhr-Universität können mehrere Buslinien den ZOB Uni-Verwaltung ab dem 7. Januar 2026 für mehrere Jahre nicht mehr anfahren.

Zusätzlich zu den bereits dort haltenden Linien bedienen künftig auch die Linien 320, 370, 375, 378 und SB33 die Haltestellen am Uni-Center. Dadurch ändern sich auf mehreren Linien die Abfahrtszeiten geringfügig. Die Linien 370 und 374 können die Haltestelle Hallenbad Querenburg in Richtung Stiepel und Herbede nicht mehr bedienen.

Auch Einsatzwagen betroffen

Neben den regulären Linien kommt es auch bei Einsatzwagen zu Fahrplanänderungen. Fahrgäste sollten ihre genutzten Verbindungen frühzeitig überprüfen. Die neuen Einsatzwagenfahrten sind bereits digital abrufbar.

Fahrpläne und Auskünfte

Die ab dem 7. Januar 2026 gültigen Verbindungen sind in der elektronischen Fahrplanauskunft sowie in der Mutti-App bereits verfügbar. Zusätzlich stellt die BOGESTRA die Fahrpläne als PDF-Linienhefte auf ihrer Internetseite bereit. Fragen zu Tarif, Linien oder Fahrzeiten beantwortet die ServiceNummer unter 0800 / 650 40 30.

Auf Social Media teilen