Beitrag: Polizeieinsatz in Leithe: 28-Jähriger bei Festnahme verletzt
Polizei

Am Samstagnachmittag ist es im Bochumer Stadtteil Leithe zu einem Polizeieinsatz mit Spezialeinheiten gekommen. Hintergrund waren Hinweise auf Sachbeschädigungen und eine mutmaßliche Bedrohung mit einem Messer. Bei der Festnahme kam es am Abend zu einer Schussabgabe durch Polizeibeamte. Der Mann wurde dabei verletzt.

Notruf wegen Sachbeschädigung und Messer

Gegen 14.40 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf ein. Zeugen meldeten einen Mann, der auf der Berliner Straße mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigt haben soll. Als er von einem Zeugen angesprochen worden sei, habe er ein Messer hervorgeholt.

Polizeikräfte trafen den 28-jährigen Bochumer im Bereich Steeler Straße/Berliner Straße an. Aufgrund der gemeldeten Bedrohungslage wurden Spezialeinsatzkräfte hinzugezogen. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Schusswaffengebrauch bei Zugriff

Gegen 20.25 Uhr erfolgte der Zugriff durch das Spezialeinsatzkommando. Dabei kam es zur Schussabgabe durch Polizeibeamte auf den Tatverdächtigen. Der 28-Jährige wurde verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zur Schwere der Verletzungen wurden zunächst nicht gemacht.

Die weiteren Ermittlungen übernimmt aus Neutralitätsgründen das Polizeipräsidium Essen. Die Sachleitung liegt bei der Staatsanwaltschaft Bochum. Die Hintergründe des Einsatzes und der genaue Ablauf werden nun geprüft.

Auf Social Media teilen