Beitrag: SparkassenStars verlieren turbulentes Spiel gegen Bremerhaven
SES_bOCBRE20231223-26

(c) Sebastian Sendlak

Am 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA haben die VfL SparkassenStars Bochum eine Niederlage hinnehmen müssen. In der ÖVB Arena in Bremen unterlagen sie den Eisbären Bremerhaven mit 86:94. Nach einem deutlichen Rückstand im ersten Viertel folgte eine starke Aufholjagd. Das Spiel blieb bis in die Schlussphase offen. Dort setzte sich Bremerhaven durch.

Schwacher Start der SparkassenStars

Die SparkassenStars fanden nur schwer in die Partie. Bremerhaven dominierte vor allem in der Zone und kam zu einfachen Punkten. In der Offensive der Bochumer lief wenig zusammen. Nach zehn Minuten stand es bereits 13:37 aus Sicht der Gäste.

Aufholjagd bringt Bochum zurück

Im zweiten Viertel änderte sich das Bild. Cheftrainer Felix Banobre stellte die Defensive um. Gleichzeitig verbesserten sich Ballbewegung und Abschlussquote. Vor allem Myreon Jones und Antonio Williams übernahmen Verantwortung. Bis zur Halbzeit verkürzten die SparkassenStars den Rückstand deutlich. Beim Stand von 47:49 war das Spiel wieder offen.

Führungswechsel nach dem dritten Viertel

Nach der Pause begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die Intensität nahm zu. Kurz vor Ende des dritten Viertels sorgte Matthew Strange mit einem Dreier zum Buzzer für ein Ausrufezeichen. Die SparkassenStars gingen mit einer 70:65-Führung in den Schlussabschnitt.

Bremerhaven entscheidet das Spiel

Im letzten Viertel übernahm Bremerhaven erneut die Kontrolle. Baker und Miller trafen in der entscheidenden Phase wichtige Würfe. Die Aufholjagd hatte bei den Bochumern Kraft gekostet. Zwar verkürzte Niklas Geske 2:40 Minuten vor Schluss auf zwei Punkte, doch zwei Dreier von Baker stellten die Weichen. Am Ende stand eine 86:94-Niederlage für die SparkassenStars.

Stimmen und Ausblick

Cheftrainer Felix Banobre ordnete die Partie ein:
„Im ersten Viertel haben wir viele Fehler gemacht. Danach haben wir Anpassungen in der Defense vorgenommen und konnten die Partie ausgleichen. Am Ende hat Bremerhaven die wichtigen Würfe getroffen.“

Bester Werfer der SparkassenStars war Myreon Jones mit 20 Punkten und drei Steals. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt nicht. Bereits am Dienstag empfangen die Bochumer den BBC Bayreuth in der Bones Hands Arena. Dort soll der sechste Heimsieg in Folge gelingen.

Auf Social Media teilen