Beitrag: SparkassenStars vor Auswärtsspiel in ungewohnter Bremerhavener Halle
Niklas Geske (VfL SparkassenStars Bochum) im Spiel gegen die Eisbären Bremerhaven am 23.12.2023

Foto: Jenny Musall (Foto:Jenny Musall) .

Die VfL SparkassenStars treffen am 13. Spieltag der ProA auf die Eisbären Bremerhaven, die zum ersten Mal in der ÖVB Arena Bremen spielen.

Am 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA treten die VfL SparkassenStars Bochum auswärts bei den Eisbären Bremerhaven an. Die Partie findet aufgrund von Umbauarbeiten nicht in der Stadthalle Bremerhaven, sondern in der ÖVB Arena Bremen statt. Tipp-off ist am Samstag um 16:30 Uhr. In der Tabelle trennen beide Teams nur ein Sieg und drei Plätze. Für die SparkassenStars bietet sich damit die Chance, mit einem Erfolg zum direkten Konkurrenten aufzuschließen.

Eisbären mit Aufstiegsambitionen

Die Eisbären Bremerhaven zählen auch in dieser Saison zum oberen Tabellendrittel der ProA. Bereits in der Preseason konnte der Klub wichtige Leistungsträger halten und setzte zudem weiterhin auf Headcoach Steven Esterkamp. Das erklärte Ziel in „Fischtown“ ist der Aufstieg in die easyCredit BBL.

Aktuell stehen acht Siege auf dem Konto der Bremerhavener. Allerdings verloren die Eisbären zuletzt drei Spiele in Folge, unter anderem in Crailsheim, wo Esterkamp nur neun Spieler zur Verfügung standen. Topscorer des Teams ist der Kanadier Elijah Miller, der in elf Partien durchschnittlich 14,6 Punkte erzielt und mit 6,9 Assists pro Spiel ligaweit bester Vorlagengeber ist.

SparkassenStars reisen mit Selbstvertrauen an

Die SparkassenStars haben eine Rechnung mit den Eisbären offen. In der Preseason setzte es in Bremerhaven eine deutliche Niederlage, bei der das Team von Steven Esterkamp physisch überlegen auftrat. Diese Erfahrung dürfte im Bochumer Lager noch präsent sein.

Nach der starken Leistung in Hagen und dem klaren 96:77-Erfolg in Karlsruhe reist die Mannschaft von Headcoach Felix Banobre jedoch mit breiter Brust nach Bremen. Die SparkassenStars haben in diesem Duell nichts zu verlieren. Mit einem Auswärtssieg würden sie in der Tabelle mit Bremerhaven gleichziehen.

Neuer Spielort und Fan-Unterstützung

Aufgrund der laufenden Renovierungsarbeiten in der Stadthalle Bremerhaven tragen die Eisbären ihre Heimspiele aktuell in der ÖVB Arena Bremen aus. Für die SparkassenStars ist es das erste Pflichtspiel in dieser Halle.

Zahlreiche Bochumer Fans haben bereits angekündigt, das Team vor Ort zu unterstützen. Für alle, die nicht nach Bremen reisen, wird die Partie in der Lobby des Hotel Moxy am Stadionring übertragen. Dort werden Getränke und Snacks angeboten.

Blick auf das nächste Heimspiel

Viel Zeit zum Durchatmen bleibt den SparkassenStars nicht. Bereits am kommenden Dienstag steht das nächste Heimspiel an. Dann ist der BBC Bayreuth in der Bones Hands Arena zu Gast.

Im Vorfeld der Partie findet erneut der Wintertraum auf dem Vorplatz statt. Bei Glühwein und Würstchen können sich die Fans auf das Spiel einstimmen. Für die Begegnung gibt es aktuell nur noch ein begrenztes Ticketkontingent, eine frühzeitige Online-Buchung wird empfohlen.

Stimmen zum Spiel

„Bremerhaven ist ein Top-4-Team, und sie zeigen genau, warum sie dorthin gehören. Sie sind sehr gut organisiert, hervorragend gecoacht und spielen nun schon seit zwei Jahren in dieser Formation zusammen“, sagte Headcoach Felix Banobre. Entscheidend sei, „über 40 Minuten fokussiert und als Einheit aufzutreten“.

Auch Geschäftsführer Tobias Steinert erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe. „Wir haben nach dem Sieg gegen Karlsruhe Selbstvertrauen getankt und wollen um die nächsten Punkte kämpfen“, erklärte er. Zudem freue er sich darauf, „erstmals in der ÖVB Arena Bremen zu Gast zu sein“.

Auf Social Media teilen