
Bogestra zu Weihnachten
Am Mittwoch, 24. Dezember 2025, stellt die BOGESTRA ihren Betrieb auf einen besonderen Fahrplan um. Busse und Bahnen verkehren tagsüber weitgehend nach dem Samstagsfahrplan. Die NachtExpress-Linien beginnen mehrere Stunden früher mit dem Betrieb. In einzelnen Städten gelten verkürzte Linienwege. Für den ersten Weihnachtstag ist ein Sonntagsfahrplan vorgesehen, mit späterem Betriebsbeginn.
NachtExpress startet früher
An Heiligabend gehen die NachtExpress-Linien deutlich früher als üblich auf Strecke. In Bochum beginnen die NachtExpress-Fahrten der Linien 306 und 318 gegen 18.20 Uhr, die U35 folgt gegen 19 Uhr. Die Linien NE1 bis NE8 starten um 19.20 Uhr am Bochumer Hauptbahnhof, der NE10 bereits um 19.01 Uhr. Der Betrieb läuft in Bochum bis etwa 5 Uhr morgens.
In Gelsenkirchen nehmen die NachtExpress-Linien NE10 bis NE14 zwischen 19 und 20 Uhr ihren Dienst auf und verkehren bis nach 4 Uhr. In Witten starten die Linien NE17 und NE18 gegen 18.30 Uhr und sind ebenfalls bis in die frühen Morgenstunden unterwegs.
Einschränkungen in Hattingen
Für Fahrgäste in Hattingen kommt es in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember zu Änderungen. Der NachtExpress NE4 fährt in dieser Zeit nur zwischen Bochum Hauptbahnhof und Stiepel Dorfkirche. Fahrten nach Hattingen sind mit Umstiegen möglich. Eine Verbindung besteht beispielsweise stündlich ab 18.20 Uhr mit der NachtExpress-Fahrt der Linie 318 bis Bochum-Dahlhausen und anschließend mit der S3 nach Hattingen Mitte.
Fahrpläne an den Feiertagen
Bis zur Ablösung durch die NachtExpress-Linien gilt an Heiligabend ein Sonderfahrplan, der sich am Samstag orientiert. Änderungen betreffen unter anderem mehrere Straßenbahnlinien sowie die Buslinie 368. Die BOGESTRA empfiehlt, Fahrten vorab zu planen.
Am ersten Weihnachtstag, Donnerstag, 25. Dezember, gilt ein Sonntagsfahrplan. Busse und Bahnen starten jedoch später als an gewöhnlichen Sonntagen. In der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember fahren alle NachtExpress-Linien wieder nach dem regulären NE-Fahrplan.
Informationen und Service
Die individuellen Verbindungen für die Feiertage sind bereits in der elektronischen Fahrplanauskunft und in der Mutti-App abrufbar. Für Auskünfte zu Tarifen, Linien und Fahrzeiten steht die ServiceNummer 0800 6 50 40 30 rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung.
