Beitrag: Stadtverwaltung Bochum schließt über die Feiertage
SEB_BRABOC120240319-37

Rathaus Bochum

Die Stadtverwaltung Bochum schließt von Mittwoch, 24. Dezember, bis einschließlich Freitag, 2. Januar 2026, für den regulären Publikumsverkehr. Bürgerinnen und Bürger können Verwaltungsangelegenheiten noch bis Dienstag, 23. Dezember, erledigen. Für dringende Fälle sind während der Schließzeit Notdienste eingerichtet.

Das ServiceCenter ist am Montag, 29. Dezember, Dienstag, 30. Dezember, sowie am Freitag, 2. Januar 2026, jeweils von 8 bis 18 Uhr unter der Behördennummer 115 sowie unter 0234 / 910 – 0 erreichbar. In dringenden Fällen an Feiertagen oder außerhalb dieser Zeiten erfolgt unter der Rufnummer 0234 / 92 54 – 0 eine automatische Weiterleitung an die Feuerwehr, die den Kontakt zu den zuständigen Fachämtern herstellt. In lebensbedrohlichen Notfällen gilt weiterhin die Notrufnummer 112.

Das Amt für Bürgerservice im Historischen Rathaus bietet am Dienstag, 30. Dezember, von 10 bis 12 Uhr einen Notdienst des Standesamtes für Bestatter an. Der Zugang erfolgt über den Eingang C im Innenhof. Das Büro für Kfz-Angelegenheiten bleibt geschlossen. Der Notdienst des Bürgerbüros ist am selben Tag von 10 bis 12 Uhr über das ServiceCenter erreichbar, bei dringenden Fällen ist eine persönliche Vorsprache bis 14 Uhr möglich.

Der Soziale Dienst des Jugendamtes ist in Notfällen über den Kindernotruf unter 0234 / 910 – 54 63 erreichbar. Für unbegleitete minderjährige Ausländer ist die Fachstelle UMA an mehreren Tagen über die Rufbereitschaft des Jugendhilfeträgers Overdyck erreichbar. Der Bereich Jugendhilfe in Strafverfahren bietet während der gesamten Schließzeit einen Notdienst an.

Der Sozialpsychiatrische Dienst einschließlich des kinder- und jugendpsychiatrischen Dienstes ist an ausgewählten Tagen zwischen dem 29. Dezember und dem 2. Januar eingeschränkt vor Ort erreichbar. Auch der Technische Betrieb stellt einen Not- und Winterdienst sicher und ermöglicht Bestattungen sowie Einäscherungen.

Das Gesundheitsamt bietet an einzelnen Tagen Möglichkeiten zur Anzeige ordnungsbehördlicher Bestattungen, zur Ausstellung von Leichenpässen sowie zur Meldung meldepflichtiger Erkrankungen. Zudem werden Sterbefälle von Menschen ohne Angehörige telefonisch entgegengenommen.

Die Poststelle der Stadtverwaltung ist vom 24. Dezember bis zum 2. Januar geschlossen. Eingehende Post wird dennoch täglich aus den Briefkästen geleert und korrekt datiert. Sendungen, die bis Dienstag, 23. Dezember, um 12 Uhr eingereicht werden, werden noch im laufenden Jahr verschickt.

Auch zahlreiche städtische Einrichtungen haben während der Feiertage geänderte Öffnungszeiten. Die Volkshochschule, die Stadtbücherei, die Musikschule sowie die städtischen Sportplätze und Sporthallen sind über die Weihnachtsferien geschlossen. Museen, das Planetarium und das Kunstmuseum bieten teils eingeschränkte, teils reguläre Programme an bestimmten Tagen. Die Bochumer Symphoniker halten ihren Orchesterbetrieb aufrecht.

Die Seniorenbüros sind über die Feiertage nur eingeschränkt erreichbar. Informationen zu den jeweiligen Öffnungszeiten können über das Seniorentelefon eingeholt werden, das jedoch während der Schließzeit ebenfalls pausiert.

Ab Montag, 5. Januar 2026, nimmt die Stadtverwaltung den regulären Betrieb schrittweise wieder auf.

Auf Social Media teilen