
Ehrung der Ehrenamtlichen
Ehrung der Ehrenamtlichen Foto: André Grabowski / Stadt Bochum, Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation
Die Stadt Bochum rückt erneut das ehrenamtliche Engagement ihrer Bewohnerinnen und Bewohner in den Mittelpunkt. Nach aktuellen Angaben sind rund 180.000 Menschen in der Stadt freiwillig aktiv – in Vereinen, Initiativen, sozialen Einrichtungen, in der Kultur, im Sport oder in der Kommunalpolitik. Dieses Engagement gilt als wichtiger Pfeiler des gesellschaftlichen Miteinanders.
Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes startet Oberbürgermeister Jörg Lukat einen neuen Aufruf. Bürgerinnen und Bürger können ab dem 5. Dezember Personen melden, die sich in besonderer Weise einsetzen. Die eingereichten Vorschläge sollen eine kurze Beschreibung der Tätigkeit sowie grundlegende Angaben zur Person enthalten.
Im Frühjahr will Lukat gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen Martina Schnell und Barbara Jeßel sowie Bürgermeister Sascha Dewender eine Auswahl treffen. Die ausgewählten Ehrenamtlichen erhalten eine Einladung zu einer Begegnung im Rathaus. Die Stadt knüpft damit an eine lange Tradition an, freiwilligem Engagement öffentliche Wertschätzung zu verleihen.
Vorschläge können per Mail oder postalisch eingereicht werden. Meldeschluss ist der 2. Februar 2026.
