Donnerstag, Juni 19, 2025
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
BOCHUM JOURNAL
Advertisement
  • Home
  • Lokales
  • Blaulicht
  • Sport
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
BOCHUM JOURNAL
  • Home
  • Lokales
  • Blaulicht
  • Sport
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
BOCHUM JOURNAL
No Result
View All Result
Home Lokales

Achim Vohl bringt Blinden-Judo auf die Matte

18. Juni 2025
in Lokales
Achim Vohl vom BSC Linden unterrichtet einmal in der Woche Judo fuer Sehbehinderte

Achim Vohl vom BSC Linden unterrichtet einmal in der Woche Judo fuer Sehbehinderte

Share on FacebookShare on Twitter

Mit Gefühl und Grifftechnik: Achim Vohl bringt sehbehinderten Menschen Judo bei – und wird dafür von der Stadt geehrt. Im Budo Sportclub Linden e. V. verbindet er Inklusion, Disziplin und Selbstvertrauen zu einem Kurs.

Ein starker Griff, eine klare Ansage, ein gemeinsames Ziel: Vertrauen, Selbstbewusstsein und Teilhabe. Seit Jahren setzt sich Achim Vohl mit bemerkenswertem Engagement für Menschen mit Sehbehinderung im Kampfsport ein – und wurde dafür nun von der Stadt Bochum geehrt.

Mit dem Tastsinn zur Technik

Im Budo Sportclub Linden e. V. 83 ist er nicht nur Trainer, sondern auch Möglichmacher. Einmal die Woche – donnerstags von 18 bis 19:30 Uhr – leitet Vohl den inklusiven Blinden-Judo-Kurs. Ein Kurs, der mehr ist als Sport: „Wir haben dem Ganzen den Namen Kanjiru-Jitsu gegeben, das bedeutet so viel wie anfühlen“, sagt Armin Schönberner, erster Vorsitzender des Vereins. Denn genau darum geht es: durch Berührung Techniken vermitteln, Vertrauen schaffen, Selbstbewusstsein fördern.

Was für Sehende eine scheinbar simple Abfolge aus Griffen und Würfen ist, erfordert für Menschen mit Sehbehinderung eine völlig neue Herangehensweise. Vohl erklärt: „Im normalen Jiu-Jitsu ist der Blickkontakt wichtig – den können blinde oder stark sehbehinderte Menschen nicht aufbauen. Also zeigen wir die Techniken über den Tastsinn.“ Er führt Arme, demonstriert Bewegungen körperlich – und macht so für viele erlebbar, was zuvor undenkbar schien.

Eine Idee, die beim Tandemfahren entstand

Für Vohl ist die Auszeichnung vor allem eine Anerkennung für den Verein: „Ich sehe das stellvertretend für unsere ganze Arbeit hier. Die Einladung zur Ehrung durch den Oberbürgermeister hat mich natürlich gefreut – aber auch überrascht.“ Seit 24 Jahren ist er im Jiu-Jitsu aktiv, angefangen hat alles mit Dirk Trautmann, den er beim Tandemfahren kennenlernte. „Er brauchte jemanden, der ihn einführt. Ich hab gesagt: Wir versuchen’s einfach.“

Dirk Trautmann sieht heute nur noch hell und dunkel. Trotzdem steht er Woche für Woche auf der Matte – mit Begeisterung. „Für mich ist der Sport kein Mittel zur Selbstverteidigung. Ich will meinen Körper fordern und den Kopf freibekommen“, sagt er. Achim Vohl zeigt ihm alle Bewegungen durch gezieltes Führen, klare Kommunikation ist dabei entscheidend: „Ich muss wissen, was passiert, sonst kann ich nicht reagieren. Wenn mein Partner mir sagt, dass er angreift und mit welcher Technik, kann ich mich darauf einstellen.“

SES BUDOBO20250527-1
SES BUDOBO20250527-1
SES BUDOBO20250527-2
SES BUDOBO20250527-2
SES BUDOBO20250527-5
SES BUDOBO20250527-5
SES BUDOBO20250527-6
SES BUDOBO20250527-6
SES BUDOBO20250527-3
SES BUDOBO20250527-3
SES BUDOBO20250527-7
SES BUDOBO20250527-7
« ‹ von 2 › »

(Bilder: Sebastian Sendlak)

Inklusion beginnt auf der Matte

Dass so ein Training funktioniert, ist keine Selbstverständlichkeit. Techniken müssen angepasst werden, körperliche Nähe wird anders wahrgenommen. „Es gibt leider auch übergriffige Menschen“, sagt Armin Schönberner. „Kampfsport hilft, sich in solchen Situationen zu behaupten – und stärkt das Selbstbewusstsein.“ Auch Bezirksbürgermeister Marc Gräf war beeindruckt, als er sich selbst ein Bild vom Training machte – und schlug Vohl für die Ehrung vor.

Petra Budeck, ebenfalls im Verein aktiv, freut sich über die Auszeichnung: „Daumen hoch – es ist toll, dass Achims Einsatz gesehen wird.“ Auch Susanne Sommer vom Vereinsvorstand weiß, was das Engagement bedeutet: „Wir haben lange Wartelisten, der Bedarf ist riesig. Aber Probetraining ist nicht nur für das Kind – sondern auch für uns. Wir wollen nicht lehren, wie man besser zuschlägt. Es geht um Disziplin, Selbstvertrauen und gegenseitigen Respekt.“

Mit Kanjiru-Jitsu hat der Budo Sportclub Linden mehr als nur ein sportliches Angebot geschaffen. Es ist ein Raum der Begegnung – zwischen Menschen mit und ohne Behinderung, mit dem Ziel, gemeinsam zu wachsen. Möglich gemacht durch Menschen wie Achim Vohl, die hinschauen, anpacken – und anderen damit neue Wege eröffnen.


INFO
📍 Blinden-Judo im Budo Sportclub Linden e. V. 83
📆 Jeden Donnerstag, 18–19:30 Uhr
📩 Mehr Infos unter: www.bsc-linden.de

Tags: Ehrenamt
Previous Post

NRW3x3Tour stoppt am 3. Juli in Bochum – Basketballturnier für alle Altersklassen

Next Post

Bücherei Querenburg zeigt Crankie-Theaterstück und bietet Workshop an

Jenny Musall

Related Posts

Die Stadtteiljury WLAB bewilligt neue Projekte für dieStadtteile
Lokales

Terminänderung: Schlangenexpedition in Bochum-Gerthe findet später statt

by Sebastian Sendlak
18. Juni 2025
Bücherei Querenburg zeigt Crankie-Theaterstück und bietet Workshop an
Lokales

Bücherei Querenburg zeigt Crankie-Theaterstück und bietet Workshop an

by Sebastian Sendlak
18. Juni 2025
Der Lkw wird mit Hilfsgütern von der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. gepackt. (Foto: Sebastian Sendlak)
Lokales

85. Lkw mit Hilfsgütern fährt in die Ukraine

by Jenny Musall
17. Juni 2025
Lokales

20 Jahre Gender Studies an der RUB: Jubiläumsfeier am 3. Juli

by Sebastian Sendlak
17. Juni 2025
Lokales

VfL Bochum U19 gewinnt Westfalenpokal – 6:2 gegen SC Paderborn

by Sebastian Sendlak
16. Juni 2025

Unsere letzten Artikel

Besucheransturm: Linden platzt beim Wurm aus allen Nähten

6. März 2025
ALFA-Mobil morgen in Hiltrop

Arbeiten an der Schlachthofbrücke beginnen

5. Februar 2024

Kategorien

  • Blaulicht
  • Die kleine Feder
  • Gesundheit
  • Kommentar
  • Kultur
  • Lokales
  • Nachbarschaft
  • One Minute
  • Politik
  • Service
  • Sport
  • Tradition
  • Uncategorized
  • Wirtschaft
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • MA-Kalender
  • Media-Kit Bochum Journal

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

No Result
View All Result
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.