Die Umwelt-Rallye des Umwelt- und Grünflächenamts führte in diesem Jahr junge Entdeckerinnen und Entdecker durch den Geologischen Garten. Die Neugier war groß: 99 Kinder haben den Lösungssatz „Erdgeschichte in Bochum erleben“ eingereicht. Am Montag, 28. August, überreichten Philipp Heidt, Leiter des Umwelt- und Grünflächenamts, und die städtische Umweltpädagogin Rita Brandenburg die Preise an die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner. „Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder, die an der Umwelt-Rallye teilgenommen haben. Ihr habt euch erfolgreich den kniffligen Aufgaben gestellt. Das möchten wir heute belohnen“, gratulierte Philipp Heidt.
Den ersten Preis – ein Fahrrad – erhielt ein neunjähriger Junge aus Langendreer. Die anderen Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich über ein Zelt, einen Kompass, eine Stirnlampe, ein Forscherbuch, ein Mikroskop, ein Schnitzset, ein Fossilien-Ausgrabungsset sowie Experimentierkästen. Allen weiteren Teilnehmenden wurden bereits ein Saattütchen mit Kapuzinerkresse sowie eine Taschenlupe als „kleines Dankeschön fürs Mitmachen“ zugesandt.
Bei der 32. Umwelt-Rallye erhielten die Kinder einen Einblick in die spannende Erdgeschichte des Ruhrgebietes. Sie erfuhren, welche Materialien sich seit etwa 300 Millionen Jahren hier schichtweise abgelagert haben und wie Kohle entstanden ist. Bei der Reise in die Vergangenheit lernten die Kinder auch beeindruckende Pflanzen kennen. Während der gesamten Tour wurden die verschiedensten Sinne mit Beobachtungs- und Fühlaufgaben angesprochen.