Beitrag: Freie Plätze bei „Extraschicht auf Zeche Knirps für Eltern mit Kindern ab sechs Jahren“
Kinder auf „Zeche Knirps“

Nico, Amelie, Laura und Samuel (v.li.) schieben am 21.07.2009 in Bochum eine mit Kies gefüllte Lore auf der "Zeche Knirps", einer der ehemaligen Zeche Hannover nachempfundenen Zeche für Kinder. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum, Presseamt

Am 6. März um 15 Uhr bietet die städtische Familienbildungsstätte bei der Zeche Knirps, Günnigfelder Straße 251, den familienfreundlichen Kurs „Extraschicht auf Zeche Knirps für Eltern mit Kindern ab sechs Jahren“ (24A-25416) an. Anmeldungen sind noch möglich auf der Website unter familienbildungsstaette.bochum.de sowie unter der Rufnummer 02 34 / 910 – 5110 oder – 5112. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro.

Zunächst begeben sich die Teilnehmenden auf eine interessante Spurensuche, in der die Kinder durch genaues Anschauen und spielerisches Ausprobieren von originalen Werkzeugen der Bergleute einen umfassenden Eindruck vom Arbeitsalltag in der Zeche bekommen. Anschließend entdecken die Kinder das mit Malakowturm, Förderanlage, Stollen und Lorenbahn ausgestattete Kinderbergwerk, das alles zu bieten hat, was zu einem richtigen Bergbaubetrieb gehört. Mit originalgetreuer Technik geht es in der Zeche Knirps an die Arbeit, allerdings wird hier keine Kohle, sondern Kies gefördert.

Quelle: Stadt Bochum

Auf Social Media teilen